Ist eine WG das gleiche wie eine Wohngruppe?

6 Antworten

Wohngruppe bedeutet höchstwahrscheinlich betreutes (Therapie/Pflege) oder zentral verwaltetes (Studentenwohnheim) Wohnen.

WGs sind autark.

Ja es ist ähnlich. Der Unterschied ist, dass die Wohngruppe betreut wird mit Leuten die 24 h da sind oder auch nur manchmal vorbei kommen je nach Wohnplatz und Betreuungsbedarf. Das ist die Vorbereitung zum Wohnen in einer eigenen Wohnung wo man dann Betreuungsstunden bekommt und ambulant betreut alleine wohnen kann.

Wohngruppe ist betreut, WG ist einfach eine Mietergemeinschaft in einer einzigen Wohnung.

Hallo Larix,

WG und Wohngruppe ist das selbe. WG ist nur die Abkürzung für WohnGruppe / WohnGemeinschaft

Es gibt unterschiedliche WGs:

  • Betreute WG's in einer Einrichtung
  • Betreue WG's in normalen Wohnhäusern
  • Nicht betreute WGs in normalen Wohnhäusern

Wichtig ist, was gut für dich ist 😊🌹

Liebe Grüße 🌹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Menschen mit seelischer, geistiger, körperlicher Behinderung

Heyy

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube eine Wohngruppe ist für Kinder ab 6Jahren- Jugendliche.

Eine WG ist eine Wohngemeinschaft, inder verschiedene Jugendliche zusammen wohnen und z. B das Bad, Küche teilen