Ist eine Vinyl-LP eine ganze normale schallplatte?

4 Antworten

Alle Schallplatten sind aus dem Material Vinyl hergestellt. Auch die Alten!

Ausnahme: Schellackplatten. Diese wurden aber nur bis ca. 1955 vertrieben und sind bestenfalls noch auf Trödelmärkten zu bekommen.

LP ist die Abkürzung für "Longplayer" oder "Langspielplatte", also die große 30 cm Vinyl mit mehreren Stücken pro Seite. Also das CD-Album auf Vinyl.

P.S: Auch Metal-Platten sind aus Vinyl ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

LP = Langspielplatte, also eine stinknormale, 12" große Platte mit kleinem Loch (meistens sind hier mehrere Titel pro Seite drauf).

Single = Das genaue Gegenteil, 7" klein mit großem Loch (wie der Name schon sagt - Hier ist eine Single drauf).

unterscheidet sie sich in irgend einer art von den alten schallplatten?

Aufpassen. "Alt" sind Schellackplatten (hatten auch das 12"-Format mit kleinem Loch). Die kannst du mit heutigen Plattenspielern nicht vernünftig abspielen ;-)

Um deine Frage kurz zu beantworten - Falls du einen stinknormalen Plattenspieler hast und keinen 50 Jahre alten Brummer, kannst du bedenkenlos eine Vinyl-LP kaufen und abspielen ;-)

Vinyl LP = Full-Length Album auf einer Schallplatte

Also ja, das ist eine ganz normale Schallplatte.

Plupper95
Beitragsersteller

eine große oder eine kleine schallplatte?