Ist das gesetzlich wenn ich den Algorithmus des Portals umgehe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Internet-Kommunikation ohne IP-Adresse!

Du verstößt gegen die AGBs und kannst natürlich zivilrechtlich belangt werden. Deine kriminelle Energie bei der Umgehung von Schutzmaßnahmen macht es nicht besser.

Strafrechtlich ist das auch relevant. Sofern Du irgendjemand dadurch schädigst - und das tust Du m.E. alleine schon dadurch, dass Du unbefugt eindringst und IT-Sicherheit deswegen immer mehr Geld kosten - ist das Computerbetrug nach §263a StGB.

Da Du mit Vorsatz handelst um Dein „Hausverbot“ dort zu umgehen, ist es Täuschung im Rechtsverkehr zum Nachteil des Betreibers. §269 und §270 StGB.

Also: Das Recht ist vollkommen auf der Seite des Anbieters. Und Du versuchst sein Recht zu brechen. Wie kommst Du darauf, das das erlaubt sein könne? Wenn ich bei jemand Hausverbot habe und versuche mich mit einer Verkleidung dort einzuschmuggeln, kommt zu Recht die Polizei.

Dass Sperrungen in Sozialen Netzwerken vollkommen rechtens sind, haben die Gerichte immer wieder bestätigt, zum Beispiel das Oberlandesgericht in Karlsruhe: https://openjur.de/u/2471816.html

Das mindeste was Dir droht, ist eine Abmahnung und ein Anspruch auf Unterlassung. Du studierst Wirtschaftsinformatik? Und möchtest bei Arbeitgebern in der IT-Branche arbeiten? Die sich dann auch Deine Aktivitäten in den Sozialen Netzen angucken und Dich etwas durchleuchten? Denkst Du, Du handelst besonders klug?

Petre32
Beitragsersteller

Klug nicht aber die sehen damit es einen nicht aufhält. Habe zum glück auf dieser Plattform noch nichts unrechtmäßig getan was andere User benachteiligt.

Ob die Plattform Nachteile hatte darauf hab ich nicht geachtet.

Du hast mindestens einen weiteren AGB-Verstoß begangen.

In dem Fall könnte man auf jeden Fall zivilrechtlich gegen dich vorgehen.

Inwieweit das jetzt noch strafrechtlich relevant ist, hängt dann auch von deinem genauem Vorgehen ab.

Petre32
Beitragsersteller

Hatte mich bei meinen Persönlichen Daten vertippt und wurde gemeldet weil ich mit ist nir egal geantwortet habe.

Das kann sein oder auch nicht.Ausprobieren!