Ist eine Türklinke mit Fingerabdruck sicher?

2 Antworten

Fingerabdruckscanner; Ist er nicht besonders abgesichert, reicht womöglich schon, da sehr dünnes Klebeband drüber zu kleben, welches nicht weiter auffällt, und damit den Fingerabdruck zu bekommen.

Hat man selbst so eine Anlage in Betrieb, kann man damit womöglich Daten der Nutzer abgreifen, die dann wieder an anderen/fremden Anlagen für Mißbrauch verwendet werden können. Geht bestimmt super im Bereich Industriespionage.

Fingeradrücke und Retina"abdruck" trägt man ja nicht verschlüsselt mit sich rum.

treppensteiger  17.09.2024, 23:07

Wie man das macht? Man gründet oder hat eine Firma, die solch eine Eingangskontrolle hat, und versucht, z.B. über sehr gute Bezahlung oder andere tolle Versprechen, lediglich die interessanten, lohnenden Leute, durch diese Kontrolle zu schleußen. Die Daten muss man dann auch nicht selber verwenden, sondern verkauft sie an kriminell interessierte Leute.

Genau das Thema habe ich heute mit meinem Elektriker diskutiert; ich bin aber kein Freund von biometrischen Daten, die eventuell nicht nur lokal gespeichert, sondern auch noch auf einem Internet-Server einer Sicherheitsfirma abgelegt sind - noch fancier in dieser Beziehung ist anstatt des Fingerabdrucks ein Retina-Scan…