Blickwechsel 30. November 2023
Deine Fragen an einen Tauchlehrer
Alles zum Blickwechsel

Ist eine Tauchbasis so teuer, dass sich massen Fischerei mehr lohnt?

1 Antwort

Leider lohnt sich eine Tauchbasis nur in ganz wenigen Ecken der Erde, wo das Wasser warm, die Sicht fantastisch und die Kundschaft willig ist. Die Löhne, welche in einer Tauchbasis bezahlt werden, decken kaum den Lebensunterhalt, geschweige denn dass man davon reich werden könnte. Dazu kommt natürlich noch, dass die Hürde eine Tauchbasis aufzumachen sehr niedrig sind. Es kann jederzeit jemand kommen und es billiger anbieten.. Schon ist man Out of Business. Als weitere Problem stellt sich dar, dass in den allermeisten Flecken der Erde das Tauchen nicht über das ganze Jahr durch attraktiv ist. So muss man in einer relativ kurzen Saison das Geld für das gesamte Jahr einnehmen. Und der Anteil der Menschen, die auch Tauchen können bzw. wollen ist auch beschränkt.

Dem gegenübergestellt kann man häufig sehr lange Fischen. Und Essen kann man immer irgendwie an den Mann bringen. Dass man damit die Meere überfischt, will natürlich niemand hören. Wird seit Jahren so gemacht, warum sollte man das was verändern. Zugegeben wirklich problematisch sind eher die Großfischereien. Für die ist das Tauchgeschäft doch ein kleiner Furzt. Die machen teilweise Millionen mit ihrem Fischgeschäft. Und der ein oder andere verdient sich mit illegaler Fischerei in Naturschutzgebieten eine goldene Nase. Ich kann diesbezüglich nur den Dokumentationsfilm "Chasing the Thunder" von Sea Shepherd empfehlen: https://www.imdb.com/video/vi3431186969/

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
Svitbert
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :) werde ich mir ansehen