Ist eine Substitutionsreaktion Exotherm?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Reaktionstyp kann niemals sagen, ob eine Reaktion exotherm oder endotherm ist. Sogar Verbrennung, also die Reaktion mit Sauerstoff, kann endotherm sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Beide Arten von Reaktion können sowohl endo- als auch exotherm sein.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch