Aschesauger sinnvoll?

6 Antworten

Ich finde es shcon sinnvoll, da man dann nicht in der Wohnung rumstaubt. Den Sauger leert man ja in die Mülltonne (staub draußen), reinigen muss man den nicht extra, wenn die Filter regelmäßig gewechselt werden.

Meist Lohnt sich die Anschaffung nicht, denn wenn eine richtige verbrennung stattfindet, bleibt nur noch 3 % asche übrig, und die ist doch schnell mal rausgeleert. Also nur zu empfehlen wenn man zweimal putzen will....

Hab ich probiert, lohnt sich nicht. Ich will das nicht lange erklären warum - lass es sein.

Auch ich komme nicht drum rum meinen Senf dazuzugeben ;) Also ich denke auch die Anschaffung macht in jedem Fall Sinnd!

Alleine, wenn man bedenkt wie lange mit der Hand dauert, wie viel Schmutz es dann macht und wie viel Arbeit es dann macht diesen Schmutz wieder wegzumachen!

Bei einem sehr kleinen Ofen fürfte es nur nach der Reinigung des OFens Arbeit machen und bei größeren kann es schon vorkommen, dass man den Filter einige Male ausklopfen muss, aber da ist man dann auch nicht böse drum.

Wenn du mehr Infos oder einige Modeel willst dann kann ich http://www.meinaschesauger.de empfehlen!

Schönen Abend Noch

Doch doch, das macht schon Sinn... erstens erspart es Dreck & Arbeit und zweitens muss man ja auch bedenken, dass die aufgesaugte Asche teilweise evtl. noch warm ist. Der Aschesauger hat einen robusteren Behälter als andere Sauger...

Man sollte halt auf jeden Fall vergleichen, da es bei Aschesaugern enorme Preis- und Qualitäts-Unterschiede gibt. http://aschesauger.eu ist z.B. so ein Portal, welches die Dinger testet und bewertet... Einfach mal googeln, dann wirste schon entsprechendes finden :)

lg