Ist eine SSD aus dem Jahre 2023 besser als eine SSD aus dem Jahre 2018?

HappyPhilXD  13.02.2023, 21:06

Um welche beiden geht es?

Silvia90
Beitragsersteller

Neu> Goodram CX400 512GB 2,5" Sata3 und alt >SSD SATA Rohs 256 GB

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kuck dir die Lese und Schreibgeschwindigkeit an und überleg welche Menge du haben willst.

Ich persönlich nehme bei Speichermedien doch lieber die guten Markenprodukte, einfach weil ne Festplatte die plötzlich crasht extrem ungeil wäre und bei zb ner samsung oder sowas is mir das eig nie passiert.

bei den ssd muss ich mich nochmal bissel schlauer machen da bin ich etwas zu alt aber die meisten sind relativ gleich gut.

(Ps no name muss nicht crash heißen nur passiert es da öfter mal ohne das mans erwartet oder sehr schnell und teilweise gibts dann keine Garantie.)

Das hängt nicht nur vom Alter, sondern von vielen weiteren Faktoren wie der Lese-/Schreibgeschwindigkeit, IOPS aber auch der Kapazität ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit

Bei den SATA SSD’s wird es kaum noch Unterschiede und Verbesserungen geben. Der Trend geht da eindeutig zu NVMe und direkter PCIe-Anbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator

Ich habe eine Samsung, seit sie auf den Markt kamen. Absolut problemlos. alles laeuft 1 a.