ist eine soziale phobie ernstzunehmen?

4 Antworten

Das "normale" Verhalten bei Phobien ist das Vermeiden der Auslöser. Das ist erfolgreich und mindert das Leiden. Aber da Vermeiden immer auch Einschränken bedeutet hat es sogar die Tendenz sich auszuweiten. Viel besser ist es die Anzeichen ernst zu nehmen und aktiv mit sozialer Unterstützung den Kampf gegen die Angst aufzunehmen und zu gewinnen. Das aktive dagegen angehen ist wichtig. Je früher man es tut umso leichter wird man diese Phobie(n) auch wieder los. Wenn du anfängst sie zu hegen und zu pflegen, dann werden sie immer mächtiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – viele Jahre in diesem Bereich tätig

Eine soziale Phobie ist es ja nur, wenn es das Leben einschränkt. Also sollte man das ernstnehmen.

Von allein verschwindet es nicht, man muss schon aktiv daran arbeiten - am Besten mit professioneller Unterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Selbstverständlich sollte man das ernstnehmen.

Bei einer Phobie werden spezielle Situationen bewusst vermieden. Dies führt zu einem Teufelskreis, aus dem man - oftmals allein - nicht mehr rauskommt. Phobien sind sehr tückisch und deshalb nicht zu unterschätzen.

Ist schon ernstzunehemen, weil selbst wenn die Phobie nicht so ausgeprägt ist, wenn man nichts dagegen tut und auch weiter Dinge vermeidet, dann wirds nur schlimmer. Also wenn es noch nicht so ausgeprägt ist wäre es gut jetzt was dagegen zu machen, wril irgendwann ist es vllt zu schwer. Von alleine weggehen tuts nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Depression und eine Soziale Phobie.