ist eine Reise nach Proxima Centauri B möglich?

5 Antworten

Nein. Um noch zu Deinen Lebzeiten dort anzukommen, müsstest Du in der Lage sein, ein Raumschiff auf mindestens ein Fünfzehntel der Lichtgeschwindigkeit (oder, grob überschlagen, etwa 20.000 km/s) zu beschleunigen. Und das möglichst schnell. Damit Du möglichst lange mit dieser Geschwindigkeit unterwegs sein kannst, müsstest Du (bei gleichmäßiger Beschleunigung von 1g) etwa 23,6 Tage lang beschleunigen und wärst totzdem erst nach gut 60 Jahren am Ziel. Ein Triebwerk, das aber ein Raumschiff von geschätzt 10.000 Tonnen Masse (eher mehr), über grob 24 Tage mit 1g beschleunigen kann, gibt es aktuell aber nicht.

Sonnensegel haben außerdem das Problem, dass sie ineffizienter werden, je weiter Du Dich von der Sonne entfernst - sprich: der Strahlendruck der Sonnenwindes nimmt im Quadrat (? Kann auch Kubik sein; hab die Formel grade nicht zur Hand und bin zu faul, um nachzuschauen) ab, je weiter Du Dich von der Sonne entfernst. Damit sind sie ein alles andere als ideales Antriebskonzept für interstellare Reisen; selbst wenn sie im inneren Sonnensystem in der Lage wären, einem 10.000-Tonnen-Schiff eine Beschleunigung von 1g zu verleihen. Denn bei 23,6 Tagen mit 1 g linearer Beschleunigung wärst Du am Ende der Beschleunigungsphase über 20 Mrd(!) Kilometer - oder 4,5 Neptunradien - von der Erde entfernt ... So weit draußen hast Du aber kaum noch Strahlungsdruck auf Deine Sonnensegel.

Nein.

Der menschliche Körper ist für solch lange Reisen nicht gemacht.

Man hat zum Beispiel herausgefunden, dass es zu Veränderungen im Gehirn kommt, und ich bezweifle dass diese Veränderungen zum Vorteil sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Tannibi  04.06.2024, 10:01

Man hat auch mal angenommen, der Mensch halte keine
Geschwindigkeiten über 80 km/h aus, weil das vor Erfindung
der Eisenbahn die höchste Geschwindigkeit war, die ein
Mensch je erreicht hatte.

noname68  04.06.2024, 10:17
@Tannibi

dass man früher auch geschwindigkeiten über 80 km/h für tödlich oder unmöglich hielt, stammt aus der zeit der hexenverbrennungen und des geozentrischen weltbildes, sprich: null ahnung von fakten, nur vermutungen und aberglauben.

Tannibi  04.06.2024, 10:20
@noname68

Nein, es stammt daher, dass Pferde nicht schneller laufen können.
Aus ähnlichem Grund hat man die Montgolfière zuerst mit Tieren getestet.

noname68  04.06.2024, 10:23
@Tannibi

und was ändert das daran, dass dieser vergleich total "hinkt"?

sonnensegel sind nette gedankenspiele, die technisch durchaus machbar wären. aber genau so wenig mit aussicht auf erfolg wie eine bemannte mars-mission, solange die menscheheit ihr geld mit waffen und kriegen "verbrennt", statt es in sinnvolle projekte zu stecken.

Nein.

Einfache Begründung: Mit den uns heute möglichen technischen Mdethoden würde der Flug nach Centrauri mehrere 1000Jahre dauern. Und so lange wirst du nicht leben.

Woher ich das weiß:Hobby

Mit der uns aktuell zur Verfügung stehenden Technologie gibt es keine Möglichkeit einen Menschen dorthin in einer Lebenszeit zu schicken. Es gibt allerdings Konzepte für Mini-Sonden mit Solarsegeln, die das noch in deiner Lebenszeit schaffen könnten.

Lies mal das Buch von Andy Weir "der Astronaut", da fliegt einer dahin, dann sparst Du Dir die Reise. Das ist ein netter SF Roman.