Ist eine platonische Freundschaft mit einem Schwulen möglich?

8 Antworten

Genau so, wie es platonische Freundschaften zwischen verschiedengeschlechtlichen Menschen gibt, gibt es solche bei gleichgeschlechtlichen Freundschaften, wo ein Freund / eine Freundin homosexuell ist. Schließlich fallen ja auch heterosexuelle Männer und Frauen nicht ständig über andersgeschlechtliche Menschen her.

Es ist aber ein altes Vorurteil der Homophobiker, dass ein homosexueller Mensch ständig nur das Eine im Kopf hat (wohl im Gegensatz zur edlen Erotik der Heteros).

Nussbecher  04.12.2013, 13:19

das gerücht gibt es tatsächlich, aber häufig nur bei heterosexuellen männern. ein grund dafür könnte sein, dass männer sich beim "baggern" eben anders verhalten als frauen. und dann kommen sie oft nicht mit der offenen und direkten art eines mannes zurecht und bekomen angst. ;-) sie sind es einfach nicht gewohnt, obwohl man(n) ja auch hier einfach nein sagen kann und gut ist.

Du scheinst ein heißer Typ zu sein, Tu doch mal der Männerwelt etwas Gutes und mach auch mal lesbische Frauen hetero anstatt nur Männer homo :p

Im Ernst: Ich hatte auch lange einen schwulen Freund als platonischen Freund, war kein Problem. Allerdings hat der mich auch nicht angemacht. Das wird so ähnlich sein, wie mit einer Frau befreundet zu sein, die dich mal erfolglos angemacht hat. Ich würde versuchen mich ganz normal zu verhalten(so als wäre nichts passiert) und weiterhin was mit ihm zu unternehmen. Ihn drauf ansprechen, wenn du glaubst, er macht sich (noch) Hoffnungen.

Vllt kann man die beiden sogar zusammenbringen? Ich weiß ja nicht, ob die sich schon kennen, du das überhaupt möchtest etc

Du musst Dir kein schlechtes Gewissen wegen der EW machen. Wenn er sich eine Wohnung kaufen kann, ist er erwachsen genug, um zu entscheiden, dass er das tut. Falls er sich die aus Hoffnung zu einer Beziehung zu Dir gekauft hat, stimmt was mit ihm nicht, und nicht mit Dir.

Eine platonische Freundschaft ist möglich, wenn Du vorher ganz klar die Grenzen ziehst, also den beiden vermittelst, dass eine Beziehung nicht drin ist, aber Du die Freundschaft sehr schätzt. Und das kann man nur in einem Gespräch.

Viel Glück.

Und bevor ich das verdaut habe habe ich kürzlich bemerkt das mein anderer guter Freund wahrscheinlich ebenfalls Schwul ist... jetzt fehlen mir die Worte..

Ja und?

Wo liegt das Problem?

Viele meiner Freunde sind Schwule oder Lesben - meist ganz tolle, liebenswerte Menschen.

Nussbecher  04.12.2013, 13:17

ich vermute, dass er auch hier die sorge hat die frreundschaft zu verlieren, weil vom anderen gefühle entwickelt werden. ich habe das nicht so verstanden, als wenn die homosexualität an sich das problem sei.

Feldspieler7
Beitragsersteller

Es sind tolle Menschen richtig. Das Problem ist eher auf deren Seite, hab den ersten gefühlte 100 mal versucht wieder zu treffen um irgend etwas zu machen, nichts zu machen. :(

Nussbecher  04.12.2013, 16:09
@Feldspieler7

dann wirst du das leider nicht ändern können. man kann niemanden zur freundschaft zwingen. tut mir leid für dich.

Klar geht das, so lange die Fronten geklärt sind. Sonst könnten Männer und Frauen ja auch nicht miteinander befreundet sein ;) Habe schon viele schwule oder auch Bisexuelle Menschen kennengelernt, und es waren immer nur Freunde ;)

LG Deamonia

cherry2310  04.12.2013, 13:20

"Laut "Harry und Sally" gibt es keine Freundschaften zwischen Männer und Frauen, weil einer von beiden früher oder später mit dem anderen Sex haben will.

Deamonia  04.12.2013, 13:48
@cherry2310

achsoooo, alles was in Filmen gesagt wird ist eine Tatsache? Dann lass ich mich demnächst von einer Radioaktiven Spinne beißen, wollte meine Kontaktlinsen schon lange loswerden -.-