Ist eine Narkose gefährlich? Wie fühlt es sich an?

3 Antworten

Hmmm das ergibt wenig Sinn. Bei einer Narkose wird man immer so weit mittels Schlaf- und Schmerzmitteln ausgeschaltet, dass man auch beatmet werden muss.

Eine Dämmerschlaf-Narkose, eine sogenannte Sedierung, bei der man nur ein bisschen schläft und selber atmet ist nur dann möglich, wenn eine Schmerzausschaltung auf andere Weise erfolgt - z.B. durch eine Spinalanästhesie (also Rückenmarksbetäubung).

Vielleicht solltest du noch Mal genauer in Erfshrung bringen, was für dich nun geplant ist. Aber um deine Frage zu beantworten: eine Narkose ist heutezutage sehr sicher. Bei halbwegs gesunden Menschen und geplanten OPs (also nicht in Notfallbehandlungen) gibt es nahezu keine größeren Komplikationen. Häufige Komplikationen sind Kreislaufprobleme oder Heiserkeit, Schluckbeschwerden und Haslsschmerzen durch den Beatmungsschlauch (sofern eingesetzt). Auch Allergien sind denkbar. Sterben kann man zwar in der Theorie auch, aber die Chance dafür ist vermutlich geringer, als bei Gewitter vom Blitz getroffen zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Viele mögen Narkose nicht, vor allem, wenn sie aufwachen. Vielen ist übel. Ich finde es geil. Wie in Watte gepackt. Voll auf Droge🤤

Das ist keine große Sache und das man da stirbt ist so unwahrscheinlich wie im Lotto zu gewinnen.

Ich hatte schon 50 OPs und lebe immer noch 😌

Die haben das im Griff, du wirst permanent überwacht und diese leichte Sedierung ist gut verträglich. Das sind Profis , die machen das jeden Tag 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits transplantiert, jedoch wieder dialysepflichtig.