Ist eine Nachmusterung möglich?

6 Antworten

.....wegen eines nicht bestandenen Computertest nicht genommen .....

Was war dies für ein Test? Und inwieweit hast Du deren Ansprüchen nicht genügt?

Theodori
Beitragsersteller

Es war ein CAT-Test :( und das hat mir niemand gesagt..

Ich würde alles tun um Soldat zu werden

Du solltest dich zunächst neu orientieren, einen Schulabschluss machen und ggf. noch eine Berufsausbildung dranhängen. Das könnte deine Chancen bei einer erneuten Bewerbung steigern.

Du solltest bedenken, dass der FWD dich in deiner Situation in keiner Weise weiterbringen wird. Solltest du irgendwann mal den FWD leisten können, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 23 Monaten für dich Schluss sein. Bei der Rückkehr ins zivile Leben stehst du dann, ohne Abschluss, auf der Straße. Der Militärdienst wäre in diesem Fall reine Zeitverschwendung gewesen, da du nichts vorzuweisen hättest. Das Resultat wäre "Hartz IV"

Und was ist wenn ich in 2 Jahren diesen blöden Test wieder nicht bestehe?...

Um diesen Kommentar mal aufzugreifen. Jeder kann mal durch einen Test fallen, jedoch weise ich mal darauf hin, dass du dich im Vorfeld hättest entsprechend informieren sollen. Gut möglich, dass dir zum Militärdienst auch noch die gewisse Reife fehlt, denn dieser Test hat seine Bewandnis.

Wenn es dein größter Traum ist, zur BW zu gehen, (Zitat deinerseits) dann solltest du dich auch bestmöglich darauf vorbereiten,

Es gibt Tests zum üben.

Ein Beispiel:

http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/bundeswehr/

Also, wie o.a. wäre meine Empfehlung, sich jetzt erst einmal von der Bundeswehr zu "verabschieden" und einen Abschluss anzuvisieren. Dann abwägen, ob zusätzlich eine Berufsausbildung der nächste Schritt sein solte.

Diese kann man unter bestimmten Voraussetzungen auch bei der BW absolvieren.

Kommt immer auf die Laufbahn an die man anstrebt. Wenn man den Test für Feldwebel etc. nicht bestanden hat kann man ja den für Mannschaften machen.

Theodori
Beitragsersteller

Fwdler.. :( und ja ich frag mich selbst wie ich durchfallen konnte..

socialchiller  16.03.2017, 22:11
@Theodori

Dann empfehle ich als Feldwebel dir das du bitte noch mal genau nach denkst warum du zur Bundeswehr willst.

Ich habe gelesen das du keinen richtigen Abschluss hast. Diesen empfehle ich dir nach zu holen und dich dann noch mal zu bewerben.

Wenn du zur Bundeswehr willst solltest du bereit sein dafür etwas zu leisten, auch vorher schon.

Theodori
Beitragsersteller
@socialchiller

Ich hole doch mein Abschluss nach :(..

und ich weiß genau warum ich zur Bundeswehr gehen will..

Und was ist wenn ich in 2 Jahren diesen blöden Test wieder nicht bestehe?...

socialchiller  16.03.2017, 22:15
@Theodori

Das darf man nicht denken. Positiv denken. Aber der Test alleine sagt nichts aus. Das Psychologen Gespräch ist das wichtigste.

Also der Test war nun wirklich nicht schwer. Ich habe ihn selber vor ca 10 Monaten gemacht als ich meine Musterung zum FWDLer hatte. Mach am besten deinen Schulabschluss, dann wird dir der Test auch leichter fallen. ;)

Früher war es Möglich sich nach einem Jahr erneut zu Bewerben und das ganze zu Probieren.

Aber mal ehrlich: Beim Computertest durchgefallen, was hast da getrieben?