Ist eine Lichtmaschine mit mehr Ladestrom besser?

2 Antworten

Wenn während des Betriebs des Fahrzeuges dauerhaft eine Leistung entnommen wird, die größer ist, als die Leistung der Lichtmaschine, dann wäre die investition in eine größere Lichtmaschine anzuraten.

am besten ist das herauszufinden, in dem man die Boardspannung während der Fahrt überwacht. sollwert ist zwischen 13,5 und 14,5 Volt.

Wenn die zusatzheizung und andere verbraucher vermehrht während der Standphasen laufen, wäre eher zu einer grö0eren batterie zu raten. ggf. auch beide maßnahmen auf einmal...

by the way: die größe der Batterie muss auch zur Erzeugerleistung der Lichtmaschine passen. faustformel: 2/3 Ladestrom minimum...

d.h. eine Lichtmaschine mit 100 Ampere Ladestrom sollte mit einer Batteire mit mindestens 66 Ah gekoppelt werden...

lg, Anna

Die Lichtmaschine muss mindestens die elektrische Energie erzeugen, die die Verbraucher während des Betriebes benötigen. Hinzu kommt die Leistung, die der Batterie entzogen wird, wenn der Motor steht (z.B. für den Anlasser). Die Batterie ist ja nur als Starthilfe gedacht, daher kann eine "größere" LiMa durchaus sinnvoll sein. Deiner Beschreibung nach wird der Batterie schon im Normalbetrieb Leistung entzogen, was nicht sein darf. Die Leistung der LiMa muss ausreichen, um während der Fahrt die Batterie zu entlasten und zu laden, sonst ist die Batterie irgendwann "leer". Wenn Du zusätzlich zur LiMa eine passende leistungsstärkere Batterie einbaust, so kannst Du Schwankungen im Verbrauch noch besser ausgleichen.