Ist eine Lehrkraft und eine Lehrerin das selbe?

9 Antworten

Nein, eine Lehrkraft kann männlich oder weiblich sein. Der Begriff "Lehrkraft" ist keine Ausbildung, d.h. auch jemand der Schülern etwas beibringt und nicht von Beruf "Lehrer" ist - kann sich "Lehrkraft" nennen.

"Lehrerin" ist eine weibliche Person, die i.d.R. Lehramt studiert hat.

Hjnnz
Beitragsersteller

Ja also Lehrkraft sind keine richtige Lehrer/in

Sunnycat  01.06.2022, 10:52
@Hjnnz

Kann z.B. auch ein Kursleiter in der Volkshochschule sein.... Muss aber nicht sein. Studierte Schullehrer sind auch Lehrkräfte....

Hjnnz
Beitragsersteller
@Sunnycat

Also wenn eine Lehrkraft bei einer Schule ist nicht unbedingt eine Lehrerin oder lehrer

Nein, eine Lehrkraft kann auch männlich sein.

Hjnnz
Beitragsersteller

Ja das weiß ich ist aber eine Lehrkraft Lehrer/in

"Lehrkraft" ist die Möglichkeit, die jahrhundertelang genutzte Formulierung "Lehrer" duch einen femininen Oberbegriff zu ersetzen.

In der deutschen Sprache gibt es das gelegentlich:
Person, Persönlichkeit, Majestät, Geisel, Waise

Hey,

Der beruf ist der selbe, Ja. Lehrkraft ist halt geschlechtsneutral und Lehrerin bezieht sich nur auf eine weibliche person

LG

Beides bezeichnet den gleichen Beruf. Lehrerin bezieht jedoch nur auf die weiblichen Lehrkräfte.