Ist eine i9 CPU mit meinem Mainboard kompatibel?

4 Antworten

Hallo

Ja, mit dem i9 9900(K/KF) ist das AsRock Z390 Pro4 Mainboard kompatibel. Die K CPU's kannst du auch übertakten, auf dem Z390 Mainboard. Es werden auch i9 9900T Modelle unterstützt, die sind aber herunter getaktet, um Strom zu sparen. Zum Aufrüsten des Prozessors solltest aber das BIOS/UEFI aktualisieren, damit es mit einem i9 9900 Prozessor keine Probleme gibt, denn nicht alle Versionen des i9 laufen, mit jeder BIOS/UEFI Version, auf diesem Board.

mfG computertom

Hallo,

Dein Mainboard könnte eine Core i9 9900 auch mit 1-2 Buchstaben hinten dran(k, kf und so) aufnehmen

Im Moment ist er neu für 495€ bei ebay erhältlich

Intel Core i9-9900KF 3,60 bis 5,0 GHz Octa-Core Prozessor 16 Threads 16MB Cache | eBay

und gebraucht bei ebay Kleinanzeigen

I9 9900 eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Bild zum Beitrag

Happy Gaming!!

Harry

 - (Computer, Technik, PC)

mastermind824
Beitragsersteller

Hey viel Dank :) Und eine CPU an sich sollte ja den workflow aufjedenfall beschleunigen oder? Weil ich habe manchmal nur 1 youtube video am laufen in 1080p und ab und an hängt es dann 4 sekunden hinterher beim ordner erstellen. Oder ein anderer Fall, dass ich bei photoshop bzw. davinci resolve etwas machen möchte und ich immer wieder kleine ruckler habe. Ich hoffe das wird dadurch beseitigt.

heizfeld  19.12.2021, 21:27
@mastermind824

Was man von hier aus sagen kann ist dass die i9 9900 etwa doppelt so schnell ist wie deine i5. Ruckler und Rempler können noch andere Ursachen haben als zu geringe Leistung. Vielleicht solltest du mal eine Windows Neuinstalltion mit neuen Treibern und so vornehmen, damit der ganze Softwaremüll der sich im Laufe der Zeit ansammelt, mal wieder verschwindet.

mastermind824
Beitragsersteller
@heizfeld

ich habe mir letztens erst windows 11 installiert zählt das auch als neuinstallation? Ich glaube daran liegt es nicht, weil mein pc erst 2 jahre alt ist.

heizfeld  19.12.2021, 21:32
@mastermind824

von diesem scheiss win 11 upgrade halte ich ganz und gar nichts, das hab ich wieder runtergeworfen. hat mir die ganze taskleiste geändert und die schaltknöpfe im nachrichtenbereich waren weg

mastermind824
Beitragsersteller

Was ist eigentlich der große unterschied zwischen K und KF bei den CPUS? Und welche kann man empfehlen?

Kleine Hausaufgabe an Dich, stehen welche auf der CPU-Kompatibilitätsliste?

https://www.asrock.com/mb/Intel/Z390%20Pro4/index.asp#CPU

mastermind824
Beitragsersteller

Da sind aufjedenfall ein paar i9 aufgelistet. Jetzt ist halt nur die Frage welcher davon wäre für mein vorhaben am besten geeignet bzw. was da der große Unterschied ist.

mastermind824
Beitragsersteller
@flauski

wieso keiner da sind doch mehrere i9 aufgelistet.

flauski  19.12.2021, 21:33
@mastermind824

Weil Du fürs gleiche Geld einen Ryzen 5800x + Mainboard bekommst und der ist für Dein Vorhaben deutlich besser geeignet, weil potenter.

Theoretisch könntest du nen i9 9900K verbauen. Sinn macht das angesichts der Preise allerdings nicht, zudem ist die Plattform längst tot

Das Netzteil solltest du btw schnellstens gegen was anständiges austauschen, bevors den PC übern Jordan schickt

mastermind824
Beitragsersteller

Welche plattform meinst du? Und warum genau sollte ich das netzteil austauschen?

sgt119  19.12.2021, 21:33
@mastermind824
Welche plattform meinst du?

LGA 1151. Ist EOL. Ebenso wie der Nachfolger, LGA 1200. Aktuell ist LGA 1700

Und warum genau sollte ich das netzteil austauschen?

Weils so ziemlich der größte Müll ist den es legal zu kaufen gibt. Unterirdische Effinzienz, keine (funktionierenden) Schutzschaltungen etc

heizfeld  19.12.2021, 21:34
@mastermind824

ja, das frage ich mich auch. Bis jetzt (seit 40 Jahren Eigenerfahrung)liessen sich defekte Netzteile immer folgenlos tauschen

sgt119  19.12.2021, 21:39
@heizfeld

Darauf würd ich bei nem LC600H-12 nicht hoffen

sgt119  19.12.2021, 21:43
@heizfeld

Wenn keine Schutzschaltungen vorhanden sind schon

heizfeld  20.12.2021, 06:22
@sgt119

Dieses Netzteil verfügt aber über folgende Schutzschaltungen

OVP = Überspannungsschutz

OPP = Überleistungsschutz

SCP = Kurzschlussschutz

UVP = Unterspannungsschutz

Wenn es geht bitte selbst schlau machen, bin kein Auskunftsbüro

sgt119  20.12.2021, 12:24
@heizfeld

Behauptet LC Power. Bedeutet von vorne weg aber auch OCP & OTP fehlen definitiv

Das Problem ist halt, es gibt in dem Netzteil wohl keinen Protection IC

https://ibb.co/WPgW9KX

Das was da unten links aussieht wie einer ist der PWM Controller, ein Diodes Incorporated AZ7500BP-E1. Theoretisch könnte man damit OVP/UVP/OPP realisieren, allerdings benötigt dies etwas extra Elektronik und ist bei weitem nicht so gut wie die Lösung mittels richtigem Protecion-IC. Ich würde daher nicht davon ausgehen dass es innerhalb der Spec abschaltet, sofern es dies überhaupt tut

heizfeld  20.12.2021, 17:34
@sgt119

Ja, aber keine Schutzschaltungen vorhanden hast du behauptet, und wenn man dich entlarvt schiebst du irgendwas nach. Du bist einfach unglaubwürdig in deiner Aussage und versuchst dich irgendwie rauszulavieren.

Aber davon weg. Weltweit kacken jeden Tag Millionen Netzteile ab, die ersetzt werden müssen und keinen regt das weiter auf, weil es ein verhältnismässig geringwertiges Bauteil ist. Jeder Name hat auf irgendeinem der defekten Netzteile schonmal draufgestanden. Sich damit zu beschäftigen ist was für Heimuser und Kinder. Von der Serviceseite stelle sie kaum einen Posten dar und sind die Aufmerksamkeit nicht wert.