Ist eine Hypnose Betrug oder funktioniert das wirklich, hat wer Erfahrungen?

6 Antworten

Bei den meisten Menschen klappt es nicht.

Psychotrop  13.09.2021, 22:00

Als jemand mit zehn Jahren Erfahrung als Hypnotiseur muss ich dem entschieden widersprechen: Praktisch jede Person kann hypnotisiert werden, wenn sie will.

Es kommt immer drauf an, was für eine Hypnose. Eine Garantie kann es nicht geben. Und ganz wichtig ist auch, dass in der Hypnose nur das funktioniert, auf das sich derjenige, der hypnotisiert wird, auch einlässt, was er auch wirklich will und ohne Hypnose theoretisch tun würde. Dieses typische aus dem Film, du hypnotisierst jemanden und er springt dann aus dem Fenster, funktioniert so real nicht. Und derjenige, der die Hypnose bekommt, muss sich auch darauf einlassen und einverstanden sein. Wenn du ablehnend bist und dich dagegen sträubst, funktioniert es auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt darauf an, was dir versprochen wird.

wenn es darum geht, irgendwelche erinnerungen zu wecken oder tumore im gehirn zu finden oder ähnliches, ist es betrug.

hypnose angewendet als entspannungsmethode ist aber wirksam.

ich würde darauf schauen, dass der, der das anbietet, einen abschluss von einem anerkannten institut wie dem milton erickson institut hat.

Je nachdem wofür eine Hypnose angewendet wird, kann sie sehr sinnvoll sein.