Ist eine halbe Flasche Rotwein viel?

7 Antworten

EIne halbe Flasche ist ca. 0,35 Promille also fast nichts.

Um den Promillegehalt im Blut auszurechnen gibt es die Daumenregel 0,1 Promille pro 0,1 Liter Wein (ein leichter Rosé hat natürlich weniger Alkohol als ein schwerer Amarone - aber es ist ja auch nur eine ganz grobe Regel zum Abschäzten). Dann rechnet man für jede 10 kg , die man weniger als 75 kg wiegt noch ein weiteres Promille hinzu. Wenn Du weiblich bist, rechnest Du noch einmal 1 Promille dazu. Für jede Stunde, die seit Trink-Ende vergangen ist, ziehst Du ein Promille ab.

Die Rechnugn sieht für eine 60 kg schwere Frau also so aus:

0,375 l Wein = 0,375
+ 0,1 für Frau = 0,475
+ 0,15 für Differenz zu 75 kg = 0,625
- 1 wenn es eine Stunde her ist = 0,525

Ergebnis: wenn eine 60 kg schwerer Frau 0,375 Liter Rotwein getrunken hat, hat sie 1 Std. nach Trink-Ende etwa 0,5 Promille Alkohol im Blut. Damit darf man sogar noch Auto fahren (wenn man kein Fahranfänger mehr ist).

Ist also normal, dass Du nichts davon merkst.

Alex

Dann ist dein Körper Alkohol schon gewohnt.

Anzeichen für einen bereits bestehenden Alkoholmissbrauch sind vorhanden.

Hohenscheid  04.10.2018, 19:15

Eine Halbe Flasche Rotwein ist wirklich nicht sehr viel.

Borman  04.10.2018, 19:16
@Hohenscheid

Dann ist dein Körper Alkohol schon gewohnt.

Anzeichen für einen bereits bestehenden Alkoholmissbrauch sind vorhanden.

verreisterNutzer  04.10.2018, 19:23
@Borman

Ich trinke nur sehr selten, mittlerweile gar nicht mehr. Aber ich habe als Kind ein Medikament in Tropfenform nehmen müssen, in dem auch Alkohol enthalten war. Ein Bekannter, der Alkoholiker ist, meinte, der Alkohol in diesem Medikament könnte meine Toleranzschwelle heraufgesetzt haben​.

Borman  04.10.2018, 19:27
@verreisterNutzer

Quatsch.

Die Toleranz ist etwas das sich wieder abbaut wenn man nicht ständig an der Flasche hängt außer du warst jetzt jahrelang totaler Alkoholiker der sich jeden Tag einen Blackout gesoffen hat und selbst dann wird sich das auch wieder runterschrauben.

Bleib mal 1-2 Jahre komplett nüchtern damit die Toleranz wieder unten ist und dann trink eine halbe Flasche Rotwein.

Die Gehirnzellen hat sich dein Bekannter wohl damit auch schon verbraten.

verreisterNutzer  04.10.2018, 19:37
@Borman

Also stimmt es nicht, was mein Bekannter gesagt hat?

Ich habe schon seit Jahren keinen Alkohol mehr getrunken.

Borman  04.10.2018, 20:24
@verreisterNutzer

Dann trink doch eine halbe Flasche Rotwein und erstatte uns Bericht wie du dich fühlst.

Eher nicht normal.

Du hast eine halbe Flasche Rotwein getrunken?

Wenn Du erwachsen bist, ist das OK.