Wie lange hält sich Rotwein nach Öffnung der Flasche?
2 Antworten
Hallo
Wie lange hält sich Rotwein nach Öffnung der Flasche?
Das kann extrem schwanken.
Die Genussfähigkeit von Wein, nach dem Öffnen, kann zwischen 30 Minuten und diverse Wochen liegen.
Sehr alte, reife Weine, atmen nur noch einmal kräftig durch und verabschieden sich dann innerhalb von 30 Minuten, bis wenigen Stunden. Diese Entwicklung lässt sich wunderbar mit der Nase verfolgen. Direkt nach dem Öffnen noch ein herausragender Wein, mit überschwenglich, wunderbaren Aromen, kann in kürzester Zeit oxidieren, bis hin zur Ungenießbarkeit.
Du meinst aber wahrscheinlich eher junge Weine.
Junge Weine vertragen viel Luft und bleiben über Wochen trinkbar, wenn Du sie wieder verschließt, kühl und dunkel lagerst, beispielsweise im Kühlschrank.
Da ich es eben gelesen habe, ein Wein der nicht mehr genießbar ist, den würde ich auch nicht mehr zum Kochen nutzen. Für kein Gericht wäre ein ungenießbarer Wein positiv nutzbar.
Alles Gute Dir... und bleib gesund
Gruß, RayAnderson 😉

Je mehr Luft an den Wein kommt, desto schneller oxidiert er. Also die Flasche unbedingt verschließen und kühl, aber nicht kalt lagern. Ein guter Rotwein tagt mir nach fünf Tagen nicht mehr zum Trinken. Zum Kochen ist der aber dann immer noch bestens.