Sind zwei Flaschen Rotwein am Abend schon bedenklich?
Hallo denke, da ich groß bin und viel wiege, dass 2 Flaschen Rotwein am Abend noch im Rahmen sind. Mein Arzt meinte aber, maximal 1 Flasche wäre ok.
Was meint ihr? Ohne Wein kann ich nicht pennen.
11 Antworten
Hallo!
Hast du den Wunsch, ohne Alkohol gut zu schlafen? Dann schau mal, wo es bei dir in der Nähe ein Meeting gibt, geh da hin und frag, wie es andere machen: https://www.anonyme-alkoholiker.de/meetings/meetingssuche/
Regelmäßigkeit ist unabhängig der Menge Problematisch.
Das du da schon eine Problematik hast steht in deinem Text.
Ohne Wein kann ich nicht pennen.
Und 2 Flachen machen es sicher nicht besser.
Bei 2 Flaschen Wein jeden Abend bist du bald abhängig.Verstehe auch deinen Arzt nicht,warum er denkt dass 1 Flasche Wein jeden Abend okay ist.Das ist gesundheitlich gefährlich und als Schlafmittel sollte man das Zeug sowieso nicht gebrauchen.Hast du Alternativen,z.B.Lasea oder Baldrian,was du zum Schlafen nehmen kannst? Wenn das nicht reicht,kannst du dir auch Schlaftabletten( die nicht abhängig machen) vom Arzt verschreiben lassen.LG
Ohne Wein kann ich nicht pennen.
Das ist der springende Punkt. Wenn du ohne Alkohol nicht mehr schlafen kannst, ist das problematisch.
mir geht es bis jetzt eig gut damit
Und das ist das gefährliche an Suchtverhalten. Es passiert nicht sofort und unmittelbar was. Wenn man's dann merkt, ist es zu spät.
Schau dich mal hier um: https://www.kenn-dein-limit.de/
Es geht einem am Anfang immer gut, aber am Ende nicht mehr, da die Organschäden nur langsam voranschreiten.Deshalb muss man damit aufhören bevor man gesundheitliche Probleme bekommt, weil dann ist es meistens schon zu spät.
Ist leider nicht so leicht. Mache das jetzt schon 3-4 Jahre und habe mal versucht den Wein wegzulassen aber dann schlaf ich extrem schlecht ein und durch.
Suchtverhalten. Mit jedem Tag, den du länger in dem Verhalten bleibst, macht es noch schwerer, davon wegzukommen.
Dann langsam die Dosis reduzieren, auf Dauer kannst du weder 2 noch eine Flasche Wein täglich konsumieren.Du musst ja nicht komplett darauf verzichten, was natürlich das Beste wäre, aber zumindest musst du diese Dosis reduzieren.Ich kann natürlich nachvollziehen, dass es dir nicht leicht fällt,,aber in deiner Situation wäre es auch keine schlechte Idee sich professionelle Hilfe zu suchen.
Ich würde mich zuerst mal fragen, ob Dein Arzt wirklich Medizin studiert hat, denn der Konsum von einer Flasche Wein pro Abend ist gesundheitsschädlich und macht Dich bald zum Alkoholiker. Von zwei Flaschen gar nicht zu reden. Da ist man definitiv im Vollrausch.
Also: Extrem bedenklich.
Nicht unrichtig aber mir geht es bis jetzt eig gut damit. Mach mir halt nur etwas Sorgen um meine Leber