Ist eine Getriebe ein Verschleißteil?

2 Antworten

Auch im Sinne einer Ausschlussklausel bei Reparaturversicherungen gehört es nicht zu den Verschleissteilen. Verschleissteile sind lediglich solche Bauteile, die durch konstruktiv bedingte eigene Abnutzung ihre Funktion erfüllen. Das sind vor allem Bremsen, Kupplung, Reifen. Ein Auspuff ist zwar kein klassisches Verschleissteil, aber meines Wissens ist er auch von der Garantie ausgenommen.

casebumbase  18.06.2008, 14:40

Ich glaub, wenn du ein Getriebe 10 Jahre nutzt, ist es verschliessen. Das Versicherungen das anders sehen, liegt wohl daran das es ein ziemlich teuresVerschleissteil ist!!!

dolabella  18.06.2008, 14:57
@casebumbase

Aber nicht wenn es richtig dimensioniert ist und bestimmungsgemäß gebraucht wird. Normalerweise hält ein Getriebe länger als der Motor.

Welche Antwort möchtest Du auf diese Frage haben? Getriebe sind meist mechanische Vorrichtungen zum Übertragen und Wandeln von Drehbewegungen und Kraft.