Getriebeölwechsel DSG-Getriebe?

4 Antworten

Soweit ich weis sollt man solch einen Getriebeölwechsel alle 60.000 Kilometer machen sollte, bei sowas wird aber meistens auch gleich das Getriebe mit gereinigt...

Kann aber je nach Autohersteller variieren, deswegen mal in der Betriebsanleitung nachschauen...
Würde dir aber dazu raten auch noch eine Getriebewäsche machen zu lassen, das du da in Zukunft auch keine Schwierigkeiten hast, und dein Motor auch weiterhin sauber läuft. Kenne aus eigener Erfahrung das es zwar gut für den Geldbeutel ist, so etwas selber zu machen, aber im Endeffekt ist es dann doch besser wenn man bei sowas mal den Fachmann drüber schauen lässt, und Fachleute, die sich auskennen, das machen zu lassen.

Info: Laut Skoda kostet der Wechsel des DSG-Getriebeöls im Rahmen einer Inspektion bei Audi, Volkswagen, Skoda und Seat normalerweise so um die 500 - 700 € (variiert je nach Fahrzeug und Getriebe)

Ein einfacher Getriebeölwechsel wird nicht reichen. Du brauchst davor auf alle Fälle eine Getriebespülung. Würde nach spätestens 100.000km mal zur Werkstatt meines Vertrauens gehen und das machen lassen. So n defektes DSG ist nicht wirklich witzig. LG

Am besten in der Skodawerkstatt anrufen, oder vielleicht steht es auch im Serviceheft.

Die Kosten für den Wechsel sind nicht ganz ohne ...

Das Problem ist erst mal, dass ein Getriebeöl-Ablassen nicht viel bringt, weil die Feststoff-Partikel aus dem Abrieb der Kupplungsbeläge sich dadurch nicht entdernen lassen.

Sie sinken aufgrund ihres Gewichts im Getriebe ab wie er Schmutz im Putzeimer zu Hause.

Also muss man eine Getriebespülung vornehmen:

https://www.m-und-s.com/getriebespuelung/

"Wann sollte eine Getriebespülung erfolgen?

Beim Automatikgetriebe oder beim automatisierten DSG muss nach rund 85.000 km das Getriebe einmal gründlich gespült werden. Ein verzögerter Gangwechsel und die Verschiebung der Schaltpunkte können auf einen Defekt hindeuten. Bei einem solchen Anzeichen empfehlen wir Ihnen, dass Sie Ihr Fahrzeug einmal ordentlich von unseren professionellen Fachkräften checken lassen. ."