Ist eine geschlossene Parodontosebehandlung sehr schmerzhaft und

4 Antworten

Hallo! Bei einer Parodontalbehandlung gibts zwei Möglichkeiten.

Die erste, wie du schon sagtest "geschlossen", da werden in der Zahnfleischtasche die Ablagerungen (Konkremente heißen die) weg "gekratzt".

Bei dem offenen Verfahren wird dir der Mund betäubt und das Zahnfleisch aufgeschnitten, damit man es zurückklappen kann um somit die Beläge zu entfernen.

Das geschlossene Verfahren ist in meinen Augen genauso sinnvoll, wirksam und ist nicht ganz so schmerzhaft.

Der Zahnarzt entscheidet, ob er es in einer Sitzung macht oder es auf zwei Sitzungen verteilt (Oberkiefer u. Unterkiefer).

Am Anfang entscheidest du, ob du eine Betäubung möchtest.

Der Zahnarzt entfernt nun mit verschiedenen Instrumenten (Scaler sind das) die Konkremente. Zwischendurch spült er mit verschiedenen Lösungen, um evtl. Blutungen zu stoppen.

Wenn alles vorbei ist, solltest du eine Mundspüllösung für zuhause mitbekommen, damit der Mund jeden Tag desinfiziert wird und es im Mund nicht zu Entzündungen kommt.

Jeder Zahnarzt braucht verschieden lange für diese Behandlung, aber länger als 1 Std. wird es kaum dauern.

Viel Glück bei deiner Behandlung!

Ich war heute zu einer Parodontose-behandlung (geschlossen) mit 5-6mm tiefen Zahnfleischtaschen,die teilweise auch entzündet waren.ich hatte sehr große Angst davor, habe 2 Spritzen bekommen-jeweils rechts und links unten da heute "nur" der Unterkiefer dran war, der Oberkiefer kommt nächste Woche...und was soll ich sagen- es hat überhaupt nicht wehgetan!! Die ganzen Sorgen umsonst-selbst jetzt, nach 5 Stunden keine Probleme...gut, das Zahnfleisch ist empfindlicher und ich merke heiß und kalt etwas mehr-aber das wars schon....das Kratzen während der behandlung hört sich schlimmer an als es ist und ich habe recht viel geblutet - aber direkt nach dem Ausspülen wurde es weniger und hörte nach 10 Minuten ganz auf.Also keine Angst-es ist nicht mehr so schlimm wie früher, respektive wenn das Zahnfleisch aufgeschnitten wird.

ich habe schon drei Paradontosebehandlungen hinter mir, ob geschlossen oder anders, weiss ich nicht. Die Behandlung ist untergliedert in zwei Sitzungen, dauert je nach Schwere ca. 30 bis 45 Minuten. Bei mir wurde im Vorfeld kräftig gespritzt. Allerdings habe ich eine Stelle im Mund, die trotz Narkose sehr unangenehm war. Ansonsten erträglich.

Man bekommt eine Betäubung wenn man möchte. Dauer kommt drauf an,kann unterschiedlich sein.