Ist eine Fachhochschule das gleiche, wie eine Hochschule?

8 Antworten

Allgemein ist eine Fachhochschule praxisorinetierter und bietet dem Fachhochschüler eigene Stundenpläne an, d.h. er muss nicht derart viel Verantwortung tragen und hat es leichter, schneller fertig zu werden. Wegen ihrer Praxisorientierung sind die Fachhochschulen besser mit der Industrie vernetzt, sodass sie dir leichter einen Arbeitsplatz beschaffen können. Womit wir bei dem Vorteil der Universität sind: Auch wenn Fachhochschüler in einigen Fällen schneller im Berufsleben ankommen, so sind sie in den allermeisten Fällen ohne große Chancen, auf der Karriereleiter aufzusteigen. Heutzutage gelingt einem das größtenteils nur mit einem Universitätsstudium.

Hier der Link: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/137901,0.html

Also da kann ich meinen Vorrednern nicht so ganz zustimmen.

Sowohl die Fachhochschule als auch die Universität zählen zu den Hochschulen. Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen der Fachhochschule und der Universität. Fachhochschulen erfordern zur Aufnahme keine allgemeine Hochschulreife, sondern es genügt eine fachgebundene Hochschulreife. Zudem sind Fachhochschulen eher anwendungsorientiert, während man den theoretischen Lehrstoff an Universität tiefergehend behandelt. Fachhochschulen ähneln von der Vorgehensweise auch mehr den herkömmlichen Schulen als es bei den Universitäten der Fall ist. An den Universitäten ist man noch viel mehr auf sich allein gestellt.

Die Fachhochschule darf man übrigens nicht mit der Fachschule oder Fachoberschule verwechseln.

Die Fachoberschule gehört zum sekundären Bildungsbereich und bildet eine alternative Möglichkeit zum Gymnasium die Fachhochschulreife oder ggf. sogar die Hochschulreife zu erlangen.

Die Fachschule gehört neben den Berufsakademien und den Hochschulen zum tertiären Bildungsbereich.

nein, an der Hochschule gibt es viele verschiedene Fakultäten (z.B. Medizin, Jura, Soziologie, Anglistik ...) und die Fachhochschule ist von vornheirein eine "Fachhochschule für ... (z.B. Soziale Arbeit, bildende Künste ...)".

Und es gibt Unterschiede in den Zugangsvoraussetzungen: Hochschulreife, Fachhochschulreife.

flirtheaven  21.10.2010, 12:14

aber sowohl fachhochschule als auch universitäten fallen unter den oberbegriff hochschule. das sieht auch die deutsche hochschulrekrorenkonferenz so:
http://www.hochschulkompass.de/hochschulen/hochschule-suchen.html

ereste  21.10.2010, 13:57
@flirtheaven

du hast vom Begriff her völlig Recht - ich hätte das zu Beginn dazu sagen müssen. Bin davon ausgegangen, dass LadyLc1 "Universität" gemeint hat mit ihrer Frage nach "Hochschule".

flirtheaven  21.10.2010, 14:39
@ereste

ja, das haben einige wohl anders verstanden. vielleicht hat sie es aber auch so gemeint, wie du es verstanden hast. in stellenangeboten ist es auch oft missverständlich ausgedrückt.

Nein, Fachhochschulen verlangen nur Fachhochschulreife, während Unis Abitur verlangen. Inhaltlich ist die FH wesentlich verschulter als die Uni. Du hast also mehr Struktur an der FH vorgegeben.

flirtheaven  21.10.2010, 12:09

jetzt hast du den unterschied zwischen universität und fachhochschule erklärt. beides fällt aber unter den begriff hochschule.

Nein. Fachhochschule geht mit Fachabi (12 Jahre), ist praxisbezogen, eher technische Berufe. Hochschule ist Universität, erfordert Abitur.

flirtheaven  21.10.2010, 12:31

das ist so nicht richtig. die HRK wird es wissen und die stzt hochschule als oberbegriff für universitäten, fachhochschulen, kunst- und musikhochsculen ein. siehe: http://www.hochschulkompass.de/hochschulen/hochschule-suchen.html

Blindi56  21.10.2010, 14:01
@flirtheaven

Okay... Deshalb auch jeweils die näheren Bezeichnungen für Hochschulen (Technische, Kunst... Fach...)

flirtheaven  21.10.2010, 15:54
@Blindi56

jaaaaei. man darf sich aber nicht täuschen lassen. die medizinische hochschule hannover ist z.b. eine universität ebenso wie viele technische hochschulen universitäten sind. fachhochschulen tragen meist namen wie hochschule für technik, hochschule für wirtschaft etc.