Ist eine Diode nicht eigentlich Stromabhängig?

5 Antworten

Deine Überlegungen beruhen vermutlich darauf, dass ein gestarteter Stromfluss den weiteren, folgenden Stromfluss noch weiter begünstigt.

Dieses Phänomen gibt es tatsächlich, hat aber nichts speziell mit der Diode zu tun sondern sind thermische Effekte, die den Kanal aufgrund erhöhter Temperatur leitfähiger machen, weil der fließende Strom den Kanal erwärmt.

Ein Stromfluss ist aber immer abhängig von der angelegten Spannung und übrigens fließt durch eine Diode auch vor der Durchlassspannung ein Strom. Eine Diode folgt einer e-Funktion!

IchDirk  16.03.2024, 15:00

Danke für Deine ausführliche Erklärung.

Zischen den beiden Schichten der pn-Diode (n-dotiert bzw. p-dotiert) existiert durch gegenseitigen Ausgleich der p- bzw. n-Ladungsträger eine Schicht (die sog. Sperrschicht), in der keine freien Ladungsträger existieren. Diese Schicht ist aber extrem dünn im Vergleich zu den Abmessungen der Diode.

Durch Anlegen einer externen Spannung wird diese Schicht dann aber noch schmaler bzw. durchlässiger gemacht, so dass Elektronen, die durch die angelegte Spannung (genauer: Durch das dadurch verursachte E-Feld mit Kraftwirkung) beschleunigt werden, diese Schicht in zunehmenden Maße - in Abhängigkeit der Spannung - durchlaufen können (Bewegungsenergie und Diffusion).

Dieser Elektronenfluss bildet also einen Strom, der aus physikalischen Gründen über eine e-Funktion von der angelegten Spannung abhängt.

Dabei zeigt sich, dass bei etwa 0,6...0,7 Volt der Strom einen Wert hat (einige Milli-Ampere), der bei elektronischen Schaltungen üblicherweise benutzt wird. Deshalb sagt man, dass die Diode so etwa ab 0,7V "aufmacht" - also einen Strom erlaubt. Es fließt aber auch schon bei z.B. 0,3 V ein sehr kleiner Strom im Mikro-Ampere-Bereich.

Das gilt aber nicht, wenn die Spannungsrichtung umgekehrt wird, wodurch die Sperrschicht dann weiter verbreitert wird. Das heißt: Es kann kein Strom fließen (Sperr-Betrieb).

Schau dir mal die pn-diode an. Mit der Erklärung der Veränderung der Raumladungszone durch höhere Spannung lässt ich das wohl gut erklären.

Google auch mal nach Diodenkennlinie.

Die Diode von von gar nichts abhängig. Der Strom kann von der Spannung abhängig sein oder die Spannung vom Strom. Die Frage ist unklar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt