Ist eine chronische depression noch heilbar?

2 Antworten

Bei einer Depression spricht man generell nicht von einer Heilung, da u. a. eine depressive Episode jederzeit wieder auftreten kann und die Anfälligkeit erhöht ist, wenn man bereits einmal daran erkrankt war.

Die Symptome einer Depression können dennoch vollständig abklingen. Grundsätzlich gelten Depressionen als gut therapierbar.

Wird eine Depression frühzeitig diagnostiziert und fachkundig behandelt, sind die Chancen am größten, dass es dem Betroffenen bald wieder besser gehen kann. Allerdings spielen dabei auch Faktoren wie der Schweregrad eine entscheidende Rolle.

Wenn eine Depression über zwei Jahre seit der Diagnose besteht, wird sie als chronisch bezeichnet. In diesem Fall sind die Chancen auf Besserung deutlich geringer.

Das liegt mitunter daran, dass man bereits bevor die Depression chronisch wurde, mit den gängigen Behandlungsmethoden, wie einer Psychotherapie, einem stationären Klinikaufenthalt und mit verschiedenen Medikamenten, keinen wirklichen Erfolg gehabt hat, ansonsten hätte sich die Depression nicht chronifiziert. Das heißt, diese Möglichkeiten wurden zum Teil bereits erfolglos ausprobiert.

Bei chronischen (und zudem schweren) Depressionen kann man allerdings andere Behandlungsmethoden einsetzen, die eine Verbesserung der Symptomatik ermöglichen können. Beispielsweise die Elektrokonvulsionstherapie, die Transkranielle Magnetstimmulation, Ketamin-Therapie, Vagusnervstimulation, Tiefe Hirnstimulation usw.

Auch psychotherapeutisch gibt es spezielle Formen bei einer chronischen Depression wie CBASP.

Am besten bespricht du die weitere Behandlung mit deinem Psychiater. In der Regel gibt es immer noch Behandlungsmethoden, die noch nicht angewendet wurden und ausprobiert werden können. Das wird dein Psychiater individuell abwägen. Zunächst solltest du dich von ihm ausführlich über deine Möglichkeiten informieren lassen.

Nein, die Erkrankung an sich ist nicht heilbar. Allerdings kannst du Mittel und Wege finden, damit du gut damit klarkommst und sie nicht mehr dein Leben bestimmt. Auch kann es sein, dass die Krisen nicht mehr so stark sind.