Ist eine bedingte Formatierung eines Zeitraumes möglich?

3 Antworten

Hallo,

für die Gelb-Färbung kannst du eine Und() Bedingung mit >0 und <=30 Tage benutzen:

  • =UND(HEUTE()-G4>0;HEUTE()-G4<=30)

Dasselbe könntest du prinzipiell auch in einer Wenn()-Verschachtelung für den Text verwenden, da du aber ja auch zu anderen Differenzen Text haben möchtest ist es übersichtlicher Wahl() zu verwenden:

  • =WAHL(VERGLEICH(HEUTE()-G4;{0;1;31;365};1);"Ist Heute/Zukunft";"noch " & HEUTE()-G4&" Tage";"Nachweis gültig";"Nachweis abgelaufen")

Über Vergleich() mit Suchkriterium 1 wird der nächstgrößere Wert der Differenz HEUTE()-G4 in der Matrix {0;1;30;365} gesucht, die zurückgebene Position benutzt Wahl() als Index um entsprechenden Text auszugeben.

Ob992
Beitragsersteller

Okay das hat gefunkt! Vielen Dank und noch einen angenehemn Tag!

Mal unabhängig von Deiner Frage: Ich habe mich in das Thema auch etwas vertieft und bin froh, derzeit iManSys zu nutzen. Für verhältnismäßig wenig Geld wird Dir der ganze Aufwand, alles selbst prüfen zu müssen, von der Software abgenommen. Und die Angestellten müssen nicht alle Schulungen in Präsenz absolvieren, sondern können diese auch bequem online daheim durcharbeiten. Und wenn Du willst, kannst Du auch Fragen einbauen, mit denen geprüft wird, ob sie aufgepasst haben.

Nach einem selbst definierten Zeitraum werden alle oder einzelne Schulungen automatisch wieder vorgelegt.

Es gibt natürlich auch andere Systeme. Der Vorteil ist, dass Du das bequem rechtssicher ablegen und nachweisen kannst und nicht zu jeder Schulung die Leute einladen musst und auch keinen Trainer brauchst.

Ob992
Beitragsersteller

Das ist ja schön und gut aber beantwortet nun mal nicht meine Frage ... Dennoch wünsche ich Ihnen einen angenehmen Tag.

anstatt 365, nur 335 abziehen.
Die 'grünen' habe ich direkt vorgefärbt, was dann durch die Bedingung übermalt wird.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Microsoft Office)