Ist eine Band ohne den Originalsänger nicht mehr interessant?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bands sind eh eine sehr instabile Gruppe an Menschen.

Es kann sein das nur der Stil geändert wird und schon ist sie nicht mehr interessant. Es kann sein das nur ein Backgroundsänger geändert wird und sie für viele uninteressant werden.

Also wenn das bisschen oben schon eine Band zerstören kann dann der Wechsel eines Hauptsängers ja sicher.

ABER natürlich kann es eine Band geben der diese Dinge auch gar nichts ausmachen oder die durch den Wechsel eines Sängers oder ein anderes Bandmitglieds sogar erfolgreicher wird.

Das mag sowohl von den Bands, den Sängern als auch von den Geschmäckern abhängen.

Eine Band mit guten Instrumentalisten oder mehreren Sängern ist nicht so abhängig von dem oder von einem Frontmann. Die bleibt auch mit einem anderen Sänger relevant. Genesis mag für viele Altfans ohne Gabriel nicht mehr dieselbe gewesen sein, aber mit Phil Collins am Micro waren sie erfolgreicher denn je. Joy Divison verlor Ian Curtis und machte erfolgreich als New Order weiter.

Wenn ein charismatischer Sänger durch einen anderen charismatischen Sänger ersetzt wird, geht es auch. Etwa bei Black Sabbath, Marillion oder AC/DC.

Streng genommen sind sowieso viele Sänger, die für uns aus einer Band nicht wegzudenken sind, gar nicht die ursprüngliche Besetzung. Etwa bei Fleetwood Mac :)

Das ist vom Einzelfall abhängig. Es kann funktionieren, es gibt aber keine Garantie. Man identifiziert eine Band eben über den Sänger. Wenn dieser Posten ausgetauscht wird, verändert sich ein fundamentaler Part des Klangcharakters.

Ein Negativbeispiel hierfür ist Nightwish. Ohne Tarja Turunen sind bloß noch einzelne Songs wirklich anhörbar.

Ein Positivbeispiel hierfür ist Truck Stop. Der Sänger Andreas Cisek ist freilich kein Burkhard Reichling oder Cisco Berndt und dennoch hat er es geschafft, den Klang der Band in die aktuelle Zeit zu bringen.

Bei Oomph! steht derzeit ein Sängerwechsel an. Hierzu wird bis jetzt von Seiten der Band beharrlich geschwiegen.

Dero hat eine wahnsinnige Stimme, die perfekt auf Oomph! passt. Ich bezweifle, dass dieser Wechsel glücklich verlaufen wird.

healey
Beitragsersteller

Take it easy altes Haus.

Es gibt Bands, da trifft es zu. Queen oder Marillion wurden für mich mit Wechsel des Sängers uninteressant.

Es gibt so charismatische oder stimmlich besondere Sänger, die nicht austauschbar sind. Wenn da der Sänger wegfällt, verliert die Band die Substanz. Nirvana ohne Kurt Cobain wäre genauso für mich uninteressant geworden.

Aber es gibt Wechsel, die fließend funktionieren. Bei AC/DC ist es so. Für mein Empfinden auch bei Black Sabbath oder Van Halen.

Das ist unterschiedlich. Manche Bands schaffen es auch über Generationen ganz oben zu bleiben (Beispiel AC/DC).

Bei anderen Bands hingegen ist dann Schluss, bzw wird es keinen würdigen Nachfolger geben. Beispiele hier wären Queen oder Linkin Park.

Vor kurzer Zeit hat auch ein Sänger eine Band verlassen die ich sehr gern mag (Palisades) und da wars für mich dann vorbei. Die neue Besetzung für den Leadsänger ist nämlich absolut nicht vergleichbar oder überhaupt passend. Es ist aber wie gesagt vollkommen unterschiedlich. Die neue Besetzung von Electric Callboy zum Beispiel funktioniert wunderbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres