Ist eine Argumentation und eine Erörterung dasselbe?

3 Antworten

Eine Argumentation ist normalerweise dann gegeben, wenn man nur für oder nur gegen eine Sache Argumente sucht und so seine Position klar macht.

Eine (dialektische) Erörterung beleuchtet normalerweise sowohl die Pros, als auch die Contras, wobei die Reihenfolge Auskunft darüber gibt, welche Position man bezieht.

Man könnte also sagen, eine (dialektische) Erörterung besteht aus zwei Argumentationen - eine für jede Position, wobei die eigene Position dadurch klar gemacht wird, dass die entsprechenden Argumente zuletzt genannt, nach Wichtigkeit aufsteigend sortiert und im Idealfall ausführlicher belegt werden und bereits im Vorfeld einleitend und im Schluss abschließend klar gemacht wird, welche Position man bezieht. Die Argumente der anderen Position werden der Wichtigkeit nach absteigend sortiert. Meist nennt man weniger.

Eine Erörterung ist die schriftliche Form einer Argumentation, bei der die Leser zu einer bestimmten Überzeugung kommen sollen. Die Autoren einer Erörterung bilden eine Argumentationskette, anhand derer sie ihre Meinung zu einer bestimmten Fragestellung darlegen und beweisen.

https://learnattack.de/deutsch/eroertern-und-argumentieren

Sie sind wohl verwandt, aber die Erörterung geht mehr in die Tiefe, die Argumentation eher hoch hinaus, denn diese will überzeugen, jene erklären und darlegen. Darum muß die Argumentation, grob gesagt, mit Einem Schlag zusammenfassen, wogegen die Erörterung zu jedem Punkt noch Unterpunkte behandeln kann: sie ist wie ein Puzzle, die Argumentation mehr wie ein Blitzlichtgewitter!