Ist eine 400er fahrtechnisch ein Kompromiss aus einer 125er und einer 600er?

3 Antworten

Pauschal schwer zu sagen. Wenn Gewicht eine Rolle spielt auf Deinen Strecken sind leichtere Maschinen oft angenehmer, leichtfüßiger, spaßiger.

Wenn es nur um Längsperformance geht, sind an der Ampel leichte Modelle auch zackiger danach spielt dann aber Drehmomentkurve immer mehr eine Rolle.

Geländemaschine, da reicht eine 400er, Straßenmaschine würde ich zur 600er tendieren, wenn es nicht nur zum Cafe geht.

Im Prinzip Geschmacksache, Geldsache und meist ein Wechsel nicht nötig.

Bei Mopeds gibt es keinen Kompromiss zwischen x und y Hubraum. Jede Klasse hat seine Berechtigung. Ich selbst fahre eine Honda GL 1800 und möchte nichts anderes mehr haben. Drehmoment ohne Ende und das Gewicht es ordentlich auf der Straße zu verteilen. Klar nicht sportlich aber das Konzept hat mich überzeugt.

Ich möchte meine letzte Reise weder mit einer Enduro noch mit einer Rennsemmel oder irgend etwas dazwischen wiederholen. Vom Bodensee zum nordcap und zurück auf 2 Rädern war das beste was ich jemals getan habe

2 Räder sind mir mindestens 2 zu wenig.

Abgesehen davon ist ja nicht der Hubraum an sich entscheidend, sondern, was die Ingenieure daraus gemacht haben (respektive kW/kg, bzw Gewicht der Maschine an sich)