Ist eine 4 in Mathe schlecht?

15 Antworten

Was "schlecht" und was "gut" ist, ist für jeden anders. Jemand, der absolut kein Talent für Mathe hat, mag sich schon über eine 4 freuen. Ein anderer wäre enttäuscht.

Generell ist eine 4 ausreichend. Nicht gut, nicht schlecht, sondern einfach eine Note, die reicht, um zu bestehen.

Ob du damit zufrieden bist, ist deine eigene Entscheidung. Ich finde, dass man sich für keine seiner Noten schämen muss. Solange du nicht von deinen Noten enttäuscht bist, ist es egal, welche Noten du hast. :)

Ich finde es ist in Ordnung. Natürlich geht es besser, aber auch schlechter. Stand die letzten beiden Jahre auch auf einer 4. Dieses Jahr kam ich, wie auch immer auf ne 2. Das ist mir wirklich ein Rätsel. Und mein Gott jeder hat ein oder mehrere Fächer die ihm nicht liegen. Mach dir nichts draus. Welche Klasse bist du denn?

Mit einer 4 bleibt man nicht sitzen und wenn dir Mathematik einfach nicht liegt dann kannst du da schon mal eine 4 haben.

Natürlich kommt es immer auf den Zusammenhang an, wenn du zB in einem Physikstudium in Mathe eine 4 hast, ist es etwas blöd. Du wirst in einem Physikstudium um die Mathematik nicht drum rum kommen und wenn du es studierst sollte dir schon Mathematik einigermaßen liegen.

Trotzdem kann es selbst da zu Ausrutschern kommen, ich kenne Studenten, mit einer 4 in Mathe und einer 2 in Mechanik und wenn du Mechanik kannst, dann kannst du auch die Mathematik anwenden. Diesen Studenten war die reine Mathematik einfach zu abstrakt und wenn man das Erklären und Begründen kann, ist auch eine 4 in Mathematik im Physikstudium nicht schlimm.

Eine 4 ist ausreichend.

Aber auch nur ausreichend. Sie ist nicht mehr befriedigend und schon gar nicht gut.

Mit einer 4 in Mathe kommst du zwar durch, im Zeugnis sieht das aber nicht so schön aus. (wenn du in den anderen Fächern nicht nur 5er und 6er hast ;)

Ich weiß nicht, warum viele Schüler Mathe nicht mögen... Mathe ist nicht schlimm.
Man muss eigentlich nur früher gelerntes wieder anwenden.
Wenn man allerdings das früher gelernte nicht behält, dann ist es wie in einem Teufelskreis...

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.

LG Willibergi

Wenn man alle Positiven Noten betrachtet befindet sich eine 4 eher im Unteren Bereich :)