Ist ein weißes Blatt A4 eine Fläche oder ein Quader?

9 Antworten

Papier ist natürlich näherungsweise ein Quader, da hier drei Raumdimensionen vorhanden sind. Ein echter Quader ist es allerdings auch nicht, da ein Quader 6 rechteckige Seiten besitzen muss und das ist bei keinem physischen Objekt wirklich gegeben.

Es dürfte ziemlich schwierig werden in der physikalischen Welt echte 2D Flächen zu finden.

Genauso gibt es keine "echten" Punkte.

Gruß

Ein Quader logischerweise ! länge x breite x dicke des Papier !

297 x 210 x 0,01 mm

Hallo,

da ein Blatt Papier eine gewisse Dicke (Höhe) besitzt, handelt es sich selbstverständlich um einen Quader: Länge mal Breite mal Höhe mit lauter rechten Winkeln dazwischen.

Eine Fläche wäre höchstens ein Schatten, der auf dem Blatt liegt, denn der hätte wirklich nur zwei Dimensionen.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Oberseite ist, genau wie die Unterseite, annähernd eine Fläche. Da Papier aber eine gewisse Dicke hat, ist das ganze Blatt annähernd ein Quader.

In der Theorie ist es eine Fläche,
in der Praxis weder eine Fläche noch ein Quader.