Ist ein Umtausch noch möglich bei Cyberport?
Hallo, ich habe vor fast einem Jahr einen PC bei Cyberport gekauft, in letzter Zeit sehe ich nur noch für den selben Preis vielleicht etwas höher der Preis, einen viel leistungsstärkeren und besseren PC und fühle mich deshalb etwas über den Tisch gezogen..
Wäre es möglich mit den Leuten da zu reden ob ich statt eine Rückgabe einfach einen Umtausch für den selben Preis oder etwas mehr durchführen könnte?
Mit freundlichen Grüßen.
6 Antworten
So ist das halt mit der elektronik, die veraltet sehr schnell. In einem jahr gibts für den selben preis wieder ein leistungsstärkeres modell und dann würdest du wieder umtauschen wollen.
Ein Umtausch nach Kauf wäre nur während der ersten 14 Tage (Fernabsatz) oder nach wiederholten, fehlgeschlagenen Reparaturversuchen überhaupt ein Thema.
Dein Szenario... ist hingegen leider unrealistisch und unbedacht.
Es ist normal dass Hardware im Laufe eines Jahres weiterentwickelt wird. Vorhandene Hardware verliert an wert, neue Hardware mit mehr Leistung kommt auf den Markt (daher der Wertverfall der alten Hardware).
Selbst wenn dein gekaufter PC noch ungeöffnet herumstünde, den Kaufpreis oder ein dem Kaufpreis entsprechendes Äquivalent würde dir dafür kein Mensch anbieten. Denn man muss davon ausgehen dass die Hardware selbst ungenutzt wenigstens rund 20% Werverfall erlitten hat. Als Gebrauchtgerät ist der PC nach einem Jahr besten Falles noch rund 60 bis 70% des Kaufpreises wert.
Du wurdest nicht über den Tisch gezogen (außer Du hast von Haus aus viel zu viel für die gebotene Leistung bezahlt. Aber das wäre selbstverschuldet). Dieser Preisverfall ist normal und betrifft seit jeher den ganzen Markt. Für die Kapazität von SD-Karten, die Du heut für nen 10er kaufst, hätte vor 10 Jahren dein Jahreseinkommen hergehalten.
Nein natürlich nicht!
Kopf einschalten..natürlich kannst du den nicht einfach zurückgeben und den vollen Einkaufspreis zurückverlangen, nur weil es inzwischen deutlich bessere Systeme gibt.
Was zum Teufel? Natürlich nicht.
Es ist nur klar, das Preise von Neuerscheinungen höher sind als die älteren Modelle.