Ist ein trojaner nach Neuinstallation entfernt?

10 Antworten

Das kommt drauf an wie tief sich sehr Trojaner reingefressen hat. Es gibt welche, die können sich in Mainboards etc. Festsetzen. Aber ich denke es ist sehr wahrscheinlich,das er jetzt runter ist.

Der Trojaner sollte nach Festplattendefragmentierung weg sein. Sicherheitshalber kannst Du Dir jedoch ein gutes Antiviren-Programm zulegen, welches Dir hilft, die Gefahr besser einzudämmen.

DerBrommi  28.06.2015, 11:13

Nein! Das ist komplett falsch.

Festplatten über Windows Defragmentiert

Defragmentierung bringt überhaupt garnicht... Das setzt die Datenblöcke nur sinnvoll zusammen...

Wenn ein Antivirenprogramm nichtmehr hilft und das System zu verseucht ist solltest du Windows komplett neuaufsetzen => HDD formatieren (alles auf der Festplatte wird gelöscht) und Windows dann auf der leeren HDD frisch installieren...

Gruß...

ADMIM05
Beitragsersteller

Hab ich ja gemacht

cimbom93x  28.06.2015, 10:46
@ADMIM05

In der Frage steht "defragmentiert" welches nichts bringt... "Formatieren" hast du nicht erwähnt...  Oder hast du die Begriffe verwechselt? Wenn du die HDD "richtig" formatiert hast und Windows neu installiert hast, bist du auf der sicheren Seite...

Defragmentieren ist das verschieben von Datenblöcken um weiteren Platz auf der Festplatte zu schaffen. Nicht das neu aufsetzen des Systems.

je nach Programmgrad, kann auch kein anderes Programm helfen. Der Rechner müsste formatiert werden, ggf. sollte das auch ein Profi durchführen, da die flüchtigen Speicher und die Festplatte per se richtig gereinigt werden müsste. Du kannst sicherlich Programme ausprobieren, selten helfen dir aber kostenlose Programme aus dem Internet.