Eine Externe Festplatte auf Viren überprüfen?

3 Antworten

Wenn Du Sorge hast, es könnte sich ein Trojaner auf Deiner externen Festplatte oder Deinem Rechner eingenistet haben, dann rate ich Dir dringend "Spyware, search and destroy" herunterzuladen und es zu installieren.

Mit diesem Programm wählst Du dann die externe Festplatte aus und scannst sie. So erfährst Du, ob sich da ein Trojaner befindet. Anschliessend beförderst Du dieses Schadprogramm in einen Quarantäne-Ordner. Da richtet es dann keine Schäden mehr an.

Falls das Programm dort einen Trojaner fand, solltest Du dann auch noch Deine Haupt-Festplatte, auf der auch Windows abgespeichert ist, scannen. Dann kannst Du sicher sein, dass dieser Trojaner sich nicht auch noch direkt in dem Betriebssystem einistetet.

blacoolbla
Beitragsersteller

Ich finde nur Spabot, search and destroy. Ist dies das richtige Programm?

Formatieren oder mit nem vieren scanner mal durch gehen

blacoolbla
Beitragsersteller

Meine Interne Festplatte ist komplett formatiert nur auf meiner Externen Festplatte sind die Daten die ich zuvor noch im abgesicherten Modus runterholte.