PC braucht 20 min. zum booten?

7 Antworten

Wenn du deine festplatte nicht verschlüselt hast kannst du theoretisch noch deine Daten sichern. Wenn du sie verschlüsselt hast dann hast du leider Pech.

Aber wie immer, die Standard Prozedur.

Win Boot- Stick mit der ISO erstellen.

Festplatte Platt machen (also Überschreiben)

Win auf die Festplatte klatschen.

Fertig.

Kann es sein dass der Trojaner im Boot Sektor schon drinne ist

Tatsächlich gibt es solche Viren die es in den ROM-Bereich des kleinen BIOS Moduls schaffen. Passiert das kannst du dir ein neues Mainboard kaufen oder versuchen einen neuen BIOS Chip drauf zu löten. !!Das ist aber alles sehr unwahrscheinlich!!

Hier mal ein Video dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

GameTrapYT
Beitragsersteller

Moin Moin! Bin gerade schon dabei mit dem Stick die Platte zu formatieren. Trotzdem danke!

Dein Problem nennt sich Updates, nachdem du ein "Clean Install" gemacht und Windows neu installiert hast muss dein PC nun bei jedem Start die neuesten Patches und Updates installieren, das kann schon einmal paar Tage dauern bis alle aktuellen Patches installiert worden sind.

Erstelle dir einen Live Linux USB Stick mit Linux Mint Mate.

https://linuxmint.com/edition.php?id=303

Such dir nen Spiegelserver aus wo du es ziehen willst.

Dokumentation in Deutsch mit Bildern :

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Nicht vergessen vorher (sofern vorhanden) Datensicherung der Daten die man erhalten will , erstellen.

Mit dem Tool Gparted löschst du alle Partitionen auf der Festplatte.

mit dem tool dd kannst alle Reste die noch auf der Festplatte vorhanden sind , einfach und sauber Löschen ,da hat kein Virus je eine Chance zu überleben.

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

GameTrapYT
Beitragsersteller

Werde es heute mal versuchen mit nem Stick. Danke für die schnelle Antwort!

Mach eine komplette Neuinstallation. Also mit einem Usb-Stick.

GameTrapYT
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Ich werd's mal versuchen.