Ist ein Tierleben genauso viel wert wie ein Menschenleben?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja. Aber mein Mann übertreibt es manchmal, nach meiner Meinung.

Er rettet sogar Ameisen und Mini-Insekten, wenn sie sich in unsere Wohnung verirrt haben. Auch Mücken.

Wenn eine Fliege oder anderes Flattertier an der Fensterscheibe tanzt, dann öffnet er das Fenster und pustet sie nach draußen. Nicht anfassen...pusten. Diese Gepuste geht mir manchmal auf den Sender, weil das eigentlich jeden Tag vorkommt.

Ist ja eigentlich auch toll, aber.....ich kann es nicht erklären.

Demnächst werden wohl noch Flöhe und Zecken gerettet.

Nobodyrotz  11.07.2023, 14:02

Ameisen behandle ich auch vorsichtig. Sind Kultur-Tiere.

NicolaB  11.07.2023, 13:11

Grundlage, einen Flohzirkus zu gründen. "Ha, Ha Said the Clown" / Manfred Mann

Generell: Nein definitiv nicht.

Im speziellen geschieht immer eine abwägung zwischen den eigenen werten/bedürfnissen und der jeweiligen tierspezies oder dem jewieligen tier.

jemand der einen hund als haustier hat wird genau dieser hund sehr viel wert sein. ggf. sogar mehr wert wie ein menschenleben. weil dieser hund einem nahe steht.

Auf der anderen seite gibt es dann mücken oder zecken. Und die menschen denen diese tiere viel wert sind wird mal wohl methaphorisch an einer hand abzählen können.

Und dazwischen ist alles vertreten. Über alle verschiedene tierarten. Und mit unterschieden zwischen den kulturen. Und warscheinlich vermischt mit nem haufen doppelmoral.

Das kann man nicht pauschal mit ja oder nein beantworten. Für viele Menschen ist ein Tier das wertvollste und sie hassen Menschen, die aber ihrerseits eine Lebensberechtigung, allein schon von Gesetz wegen haben. Es gibt Menschen, die verhalten sich so unmenschlich, dass selbst Tiere eine höhere Daseinsberechtigung haben. Tiere werden geschlachtet, gegessen, getötet (ob aus Versehen oder nicht) und bei vielen Arten ist es den Menschen egal. Es gibt Tiere, die finanziell gesehen sehr wertvoll sind (Rassepferde, Tiger, Löwen etc.). Ist deren Leben, abgesehen vom Finanziellen, mit dem Leben(swert) eines Menschen deswegen gleichzusetzen? Kann man also nicht mit ja oder nein beantworten. Untereinander ist vielen ja das Leben eines anderen Menschen leider auch nicht viel Wert. Sie erschießen den Nachbarn, lieben aber ihre Katze. So what?

Kitharea  11.07.2023, 12:09

Und wieso denkst du, dass solche Dinge nicht auch zwischen Menschen passieren?? Warst schonmal woanders als in deinem eigenen Dorf?
Wir Menschen behandeln uns gegenseitig doch auch nur anhand von Zahlen und "Kosten Nutzen Rechnungen". Denkst du Löwen würden sich dafür interessieren ob wir denkende und fühlende Lebewesen wären, wenn SIE an unserer Stelle stünden?
DAS IST Natur. WIR nützen, was wir von der Natur geschenkt bekommen haben. Wie jede andere Spezies auch. Das einzige was nicht passt ist, dass wirs übertreiben. Aber der Einzige der langfristig drunter leiden wird sind wir selbst.

Kabeltante1266  11.07.2023, 12:24
@Kitharea

Deine Nachricht hier ist zwar sehr leidenschaftlich, aber offenbar hast du meine Antwort nur überflogen. Sonst hättest du gesehen, dass ich mich zu keiner Seite klar bekennen kann, denn jeder Mensch denkt, fühlt und handelt anders. Und es wurde nach Meinungen gefragt. Meine habe ich geschrieben. Sie war an den Fragesteller gerichtet. Wenn du das anders siehst, ist das deine Sache, aber keinen kontroversen Kommentar an mich wert. Zumal ich nicht sonderlich anders denke als du, es gibt also auch Übereinstimmungen zu deinem Denken. Und greif mich nicht an, ob ich vielleicht vom Baum oder vom Dorf komme. Wo ich herkomme und welchen Bildungsstatus ich habe, spielt hier keine Rolle. Ich habe eine Meinung und die vertrete ich, wenn ich gefragt habe. So, wie ich deine akzeptieren muss.

MonkeyKing  11.07.2023, 12:27
@Kitharea

Der wesentliche Unterschied zwischen Menschen und Tieren ist, dass wir eine Wahl haben. Eine Löwe kann sich nicht entscheiden, Vegan zu essen. Ein Mensch in der Regel schon.

MonkeyKing  11.07.2023, 14:38
@Kitharea
Ein Mensch in der Regel schon.

Gilt nicht für alle. Aber für die meisten erwachsenen in entwickelten Ländern.

Nein, pauschal kann ich das so nicht sagen. Obwohl es bestimmte Tiere gibt, deren Überleben mir mehr am Herzen hinge, als das bestimmter Menschen. Das ist aber rein subjektiv.

Faktisch gesehen nicht. Die menschliche Gesellschaft schätzt ein Tierleben nicht so hoch ein wie ein Menschenleben. Je höher entwickelt bzw. menschenähnlicher ein Tier ist, desto höher wird der Wert eingeschätzt. Das Leben von Haustieren und Wildtieren wird in der Regel höher eingeschätzt als das eines Nutztieres, das zur Fleischproduktion gezüchtet wurde.