Sind Tierleben genauso wert wie Menschenleben?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

12 Antworten

Sorry, aber die Frage ist wohl rein provokant.

Ansonsten sollte dir auch wohl klar sein, dass man diese Frage viel differenzierter sehen muss.

Worin bemisst du den Wert? In Geld? In Emotionen? In Wichtigkeit?

Ansonsten kannst du ja mal für dich überlegen, wen du retten würdest, wenn du nur einen retten könntest: dein Kind? oder deinen Hund?

Und dann änderst du diese Fragestellung ab: du hast 50 Euro, für die du Nahrung kaufen kannst: für deinen geliebten Hund? oder für irgend eines der verhungernden Kinder irgenwo in der Welt?

Welches Tier ist dir denn mehr "wert"? Eine Maus - oder dein geliebter Hund?

1001 möglicher Fragestellungen, bei deren Antworten sich der "Wert" immer wieder anders bemisst.

Nein

Hab erst heute Wurst gegessen.

Ich würde zwar niemals sagen dass ein TierLeben weniger wert ist als das Leben von einem Menschen aber wenn ich das Tier esse, dann ist es wohl so.

Ja

Klar esse ich auch Mal Fleisch aber dennoch würde ich nicht sagen dass ein Tierleben weniger wert wäre egal wie alt ein Tier wird Leben ist Leben und hat den selben Wert meiner Meinung nach

Sowas kann man nicht bestimmten. Weder sin die Tiere mehr wert noch wir. Dieses Wort ist eine Erfindung des Menschen

Nein

Wenn wir von "genauso" viel Wert sprechen: Wenn jemand in das Dilemma kommt, z.B. weil das Haus brennt, wirklich entweder nur sein (um es fair zu machen, adoptiertes) Kind oder den (langjährigen) Familienhund zu retten, wird sich wohl kaum jemand für den Hund entscheiden.