Ist ein Thorhammer ein Nazisymbol?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quatsch, das ist kein Symbol der Nationalsozialisten. Die Geschichte vom Mjölnir ist sehr alt. Und als Erklärung nimm dies: Auszug aus Wikipedia

Mjölnir als politisches Symbol

Der Thorshammer wurde von der um 1880 entstandenen Völkischen Bewegung als Abzeichen verwendet, wurde aber 1910 zunehmend vom Hakenkreuz abgelöst. In jüngerer Zeit wurde der Hammer als legal verwendbares germanisches Symbol von der rechtsextremen Szene wiederentdeckt. Aus diesem Grunde wird er immer häufiger auch in Listen rechtsextremer Symbole und Zeichen geführt. Aufgrund seiner Beliebtheit auch bei Personen, die nicht der rechten Szene angehören, und weil ihm ein unmittelbarer Bezug zur NS-Zeit
fehlt, weil er nicht als offizielles Zeichen der NS-Regierung oder
irgendeines ihrer Organe geführt wurde, kann der Thorshammer für sich
genommen allerdings nicht als rechtsextremes Erkennungsmerkmal gelten.

viele nazis tragen es... das ist genau wie mit der flagge der nazis... die reichskriegsflagge, hat mit hitler nichts zu tun , ist die fahne der kriegsmarine 14 - 18... aber die nazianhänger schwenken sie... und schon ist in den köpfen der menschen drin das es eine fahne von der hitlerzeit  ist

Nein, die Nazis haben viele Symbole für ihre Zwecke missbraucht. Siehe Swastika, S-Rune usw.