Ist ein Stechen normal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer wenn du maximal einatmest?

Wird sehr wahrscheinlich einfach nur ein Nerv sein der in der Nähe liegt hab ich auch des öfteren mal

Versuch dich mal ein wenig zu dehnen bzw irgendwie zu bewegen und versuch nochmal tief einzuatmen

Sollte es aber nicht weggehen auch nicht nach einer oder mehreren Stunden rede mal mit deinen Eltern bzw kannst du auch jetzt darüber nachdenken

Denk dran. 112 für den Notfall

Anders geht auch die 116 117 wenn es dir nicht so schlecht geht aber du es trotzdem jetzt abklären willst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Rettungssani und habe ein großes Interesse an Medizin

Jutobi
Beitragsersteller

JA also es ist echt nur wenn ich tief einatmen tue . Und es Kamm auch plötzlich.

DieEndlichkeit  29.08.2024, 00:18
@Jutobi

Ja wahrscheinlich entweder ein Muskel oder ein Nerv den du triffst. Durch das einatmen entfaltet sich die Lunge und expandiert. Dann kann es zu einem komischen stechenden Schmerz kommen. Der geht dann auch wieder sofort weg und nur wenn du tief einatmen. Ruhiges flaches atmen ist okay

Wie gesagt bewegt ein wenig dein Oberkörper und da sollte helfen

Jutobi
Beitragsersteller
@DieEndlichkeit

Wie würde sich denn der Schmerz bei einem Herzinfarkt anfühlen?

DieEndlichkeit  29.08.2024, 00:22
@Jutobi

Einerseits bist du 15. Du wirst eher im Lotto gewinnen als mit dem Alter einen Infarkt zu haben aber (kurz ACS oder AKS) es fühlt sich normalerweise bei Männern so an:

Schmerz in der Brust durchgehend und oft geht der Schmerz in den linken Arm.

Sowie eine Atemnot und auch oft Übelkeit

Aber das sind Schmerzen bei denen würdest du nicht auf gutefrage gehen und so lässig eine frage stellen

Beim ACS bekommt man oft Morphin eins der stärksten Schmerzmittel

DieEndlichkeit  29.08.2024, 00:22
@Jutobi

Frauen haben oft den Schmerz im Oberbauch und im Rücken. Rücken und Kiefer können sich aber auch bei beiden Geschlechtern äußern

DieEndlichkeit  29.08.2024, 00:25
@Jutobi

Hab dir das eigentlich gerade schon beantwortet 😅. Trotzdem nochmal im Detail.

Schmerz ist oft nicht so stark bzw fällt es nicht so stark auf

Wie gesagt oft KEIN Schmerz im Arm und eher beim Bauch was auch selten mal mit der Periode dann verwechselt wird.

Aber trotzdem auch Atemnot und Übelkeit und oft Schmerz Rücken und Kiefer

Meiner Berufserfahrung her haben Frauen glaub ich stärkere Übelkeit. Kam mir zumindest mal so vor

DieEndlichkeit  29.08.2024, 00:38
@Jutobi

Aber wie gesagt. Beweg dich mal. Bisschen Oberkörper nach links drehen mal nach rechts. Da könnte es dann auch etwas wehtun

Wenn es dann nicht weg ist und es dir Angst macht dann sprich mit deinen Eltern oder du hast auch die Option 116 117 der ärztliche Bereitschaftsdienst

Wenn es dir wirklich Lebensbedrohlich schlecht geht dann die 112

Keine Sorge.

Tritt eigentlich gelegentlich auf. Man muss schauen, "wie" der Schmerz ist. Eher direkt, oder ein Druck? Fühlt er sich unnatürlich an?

Aber bei mir gingen die nach 1-2 Tage weg und es war nichts weiter 🙃

Das ist meistens nur eine muskuläre Verspannung oder eine leichte Blockade im Brustwirbelbereich. Es sollte dich erstmal nicht beunruhigen. Falls es die nächsten Tage nicht besser wird oder es stärker wird, dann suche einen Arzt auf.

Du schreibst von Halsweh und Erkältung.

In Verbindung damit kann auch durch die Atmung bei einer Erkältung mal stechen beim Atmen vorkommen.

Kuriere Dich aus, wenn es morgen noch anhält, lass Dich von Deinem Hausarzt mal untersuchen.

Schone Dich, damit Du bald wieder gesund bist.

Ein Herzinfarkt bringt vernichtende Schmerzen mit sich, die nicht atemabhängig sind.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.