Ist ein Sprung ins kalte Wasser ohne den Körper langsam an die Kälte gewöhnt zu haben gefährlich?

warum ist das so?

2 Antworten

Ein wenig, es sollen schon Menschen so ertrunken sein. Es besteht durch den plötzlichen Schock die Gefahr eines Kreislaufkollapses. Daran stirbt man zwar nicht, aber man kann dadurch ohnmächtig werden und dann ertrinken. Bei Menschen mit Herzproblemen ist diese Gefahr noch erhöht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.