Ist ein Spagat gefährlich?

6 Antworten

Hi,

nein, Spagat ist nicht gefährlich, wenn man ein paar Vorsichtsmaßnahmen beherzigt.

Zuerst einmal kommt es auf die eigenen körperlichen Gegebenheiten an. Manche Menschen sind so "weich", dass sie den Spagat problemlos und ohne vorbereitendes Üben immer können und dabei auch keine Schmerzen verspüren.

Andere haben zwar steife Sehnen, Bänder und Muskelansätze, jedoch sind die Hüftgelenkspfannen (HGP) offen genug, um einen Spagat zuzulassen. Diese Menschen können unter fachkundiger Anleitung und mit regelmäßigem Dehnen, den Spagat erlernen.

Die dritte Gruppe sind jene Menschen, deren HGP zu eng sind. Sie können den Spagat auch bei fleißigstem Training nicht erlernen, da der Bau ihrer HGP es nicht zulässt. Sie können alle Weichteilstrukturen so weit dehnen, bis der Knochen "Halt!" sagt. Dagegen kann man nichts tun.

Es ist übrigens ein großer Irrtum anzunehmen, dass Kinder generell dehnbarer sind. Bereits sehr früh zeigt sich, welche Kinder ausgesprochen steif sind und welche nur die Beinchen zu grätschen brauchen, um schon im Herrenspagat dazusitzen. Das ist reine Veranlagung und hat nichts mit dem Alter zu tun.

Wirklich gefährlich wird der Spagat nur dann, wenn Ungeübte zu schnell zu viel wollen, wenn falsch trainiert wird oder wenn unaufgewärmt gearbeitet wird. Für "normale" Menschen gilt es, niemals ohne gründlich aufzuwärmen, zu üben. Für die besonders "Weichen" wird es dort gefährlich, wo extreme Überdehnung geübt wird. Auch dafür muss dann entsprechend aufgewärmt werden.

Andere Gefahrenmomente gibt es noch für professionelle Tänzer, Artisten und Akrobaten, aber das sind dann extreme Bewegungen, hohes Tempo oder andere Dinge, die normal kein Mensch macht.

Prinzipiell kann man den einfachen Dpagat in alle drei Richtungen, inklusive Standspagat, aber nicht als gefährliche Übung einstufen.

Liebe Grüße

Lilly Tanzistleben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hiii

Wenn man sich jedes mal gut aufwärmt und es wenn möglich vor/mit einer Person lernt die sich da auskennt, ist der Spagat eigentlich nicht gefährlich. Falls man das jedoch nicht tut kann es zu Zerrungen oder Überdehnungen kommen, dank jenen :) kommt man dann niemehr auf das Niveau das man vor der Verletzung hatte.

Lg lelem1604

Sport ist gesund - birgt aber auch Risiken. Und gerade beim Spagat ist es wichtig dass man nach einer guten Anleitung trainiert

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kommt drauf an ob du ihn kannst. Wenn nicht tut es weh. Meine Freundin ist mal in den Spagat geruscht obwohl sie ihn nicht konnte. Jetzt hat sie ein Metallstück im Bein weil sie operiert werden musste.

Webclon
Beitragsersteller

WASSSSSS, SAG BLOß, alller aller was jetzt? Seid ihr noch zusammen?

wenn du ihn kannst solltest du dich vorher trotzdem aufwärmen sonst kann es eventuell auch gefährlich werden