Ist ein Scintigramm ein röntgen der Schildrüse?

5 Antworten

Hallo,

die Schilddrüsenszintigraphie hat nichts mit einem Röntgen zu tun, sondern wird mit einer Gammakamera durchgeführt. Nach der Gabe von Technetium-99m wird die Stoffwechselaktivität der Schilddrüse untersucht. Auf diese Weise kann man Knoten näher untersuchen, die bei der Sonographie der Schilddrüse auffallen. Der große Vorteil der Schilddrüsenszintigraphie ist, dass man unterscheiden kann, ob es sich um einen heißen oder kalten Schilddrüsenknoten handelt.

Liebe Grüße

Nein! Ein Szintogramm kann von verschiedenen Organen gemacht werden. Dabei wird eine radioaktive Substanz verabreicht, die die betroffenen Stellen markiert. Dann wird mit einer speziellen Stahlenkamera (kein Röntgen) ein Bild gemacht. Die betroffenen Stellen, die jetzt mit radioaktiver Substanz markiert ist, "leuchten" in dem Bild auf und lassen sich so leicht erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  25.01.2022, 09:22

Und wie kriegt mam diese radioaktive substanz wieder weg? Ist doch voll gefährlich

Sini13  25.01.2022, 09:24
@verreisterNutzer

Man geht für 1-2 Tage in Quarantäne, danach hat man sich "ausgestrahlt". Ja, radioaktive Substanzen sind gefährlich, aber wie man so schön sagt, die Menge macht das Gift. Du machst das ja nicht jede Woche, sondern nur ein oder zwei Mal. Das ist nicht schlimm und nicht gefährlich.

Wenn es nicht so wäre, würde man diese Untersuchung gar nicht machen.

beamer05  25.01.2022, 09:45
@Sini13

Wegen einer Szintigrafie der SD muss niemand in Quarantäne.

Die applizierte Strahlendosis ist so gering, daß keine relevante Belastung entsteht.

Anders ist das erst bei einer Radiojod-Therapie der SD. Dort wird eine relativ hohe Dosis verabreicht.

beamer05  25.01.2022, 09:51
@verreisterNutzer

Nein, da ist nix "voll gefährlich"!

Die Aktivität/Menge der verabreichten radioaktiven Substanz ist sehr gering, so daß keine gesundheitliche Gefährdung resultiert.

Der radioaktive Stoff tut was radioaktive Stoffe so tun - nämlich zerfällt - mit einer Halbwertszeit von ca. 6 h (gilt für das am häufigsten eingesetzte Technetium), d.h. bereits 6 h nach der Gabe ist nur noch die Hälfte der Substanz vorhanden, nach ca. 12 h nur noch ein Viertel etc.

Nein, das sind unterschiedliche Verfahrem.

NEIN! Es handelt sich hierbei um eine nuklearmedizinische Untersuchung Schilddrüsenfunktion.

Das ist etwas, was mit dem Röntgen nicht möglich ist.

verreisterNutzer  25.01.2022, 09:18

Macht das schäden an die schildrüse?

Sterntaler927  25.01.2022, 09:22
@verreisterNutzer

Nein. Wird ja im Höchstfall nur einmal pro Jahr gemacht. Wenn die Schilddrüse nicht extrem wächst, noch seltener.