Ist ein Schwerbehindertenausweis freiwillig?

7 Antworten

Es gibt Firmen, insbes. öffentliche Arbeitgeber die ein bestimmte Quote der Arbeitsplätze mit Schwerbehinderten besetzen wollen oder müssen.

Also warum nicht zum eigenen Vorteil nutzen.

Bei der Lohnsteuer bekommt man einen Steuerfreibetrag. 300€ bei 30%.

Hallo, es wird nur nach Aktenlage entschieden. Kein Arztbesuch bei einem neuen Arzt!!

Die schriftl. Befunde von Ihren Ärzten am besten gleich mitschicken.

Die Ärzte sind verpflichtet, diese auszuhändigen.

Ansonsten hat die Anerkennung als Behinderter mir persönlich nur Vorteile gebracht.

Viele Arbeitgeber brauchen das für Ihre Quote um Zahlungen zu vermeiden und ziehen Behinderte mit gleicher Ausbildung vor.

Viel Glück und den Mut den Antrag abzuschicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SillyRose
Beitragsersteller

Wenn es nur Vorteile hat, werde ich das alles tun.

Uteax  03.08.2020, 23:11
@SillyRose

Es ist keine Schande krank zu sein. Dafür bekommt man den Schutz des Staates. Bei mir hat das Versorgungsamt (so heißt das zuständige Amt) eine Kündigung verhindert. Ab dem Grad von 50% ist das gültig und sehr gut.

Du kannst den Schwerbehindertenausweis ablehnen, hast dann allerdings absolut keine Vergünstigungen, die ein Schwerbehinderter in Anspruch nehmen kann. Das fängt an beim Arbeitsplatz, wo du nicht darauf pochen kannst, dass du dies und das körperlich nicht schaffst. Es gibt auch keine Sonderurlaubstage. Zudem fallen alle möglichen Vergünstigungen beim ÖPNV, bei Parkplatzsuche, für Eintrittskarten usw. weg. Entscheiden kannst du das für dich nur selbst.

Der Ausweis ist freiwillig. Er kann Dir aber nur Vorteile bringen- mehr Urlaub, steuerliche Vorteile.

Du musst zu keinem Arzt. Es wird nach Aktenlage entschieden.

Der Ausweiss ist freiwillig und niemand kann Dich dazu zwingen,aber da wird meistens nach Aktenlage entschieden und es kommt zu keiner Amtsarztuntersuchung.