ist ein schwarz gestrichenes zimmer wirklich so schlimm?
wir wollen mein zimmer renovieren, zur zeit habe ich hellblassgelbe tapete. ich hasse das. es ist immer so hell! das finde ich total unangenehm. hinzu kommt, dass mein fenster und die balkontür ungefähr nach südwesten zeigen, jedenfalls hab ich ab der mittagszeit bis die sonne untergeht mein zimmer so hell, dass ich die jallousinen zumachen muss, wenn ich da drin bin, weil es einfach so scheiß hell ist. der baum, der bis vor kurzen noch davor stand wurde leider gefällt. also habe ich vorgeschlagen, mein zimmer schwarz zu streichen, damit es endlich etwas dunköer wird, aber meine mutter meint, das wäre viel zu dunkel und würde nicht gut aussehen. auch auf den kompromiss wenigstens eine sache (eine wand oder die decke) schwarz zu streichen, hat sie nicht gut reagiert. hat sie recht? ich will doch nur ein schön dunkles zimmer, mach ich da mit schwarz was falsch? andere dunkle töne mag ich nicht, also macht keine vorschläge in der art. man muss dazu sagen, dass meine möbel auch alle hell sind... was meint ihr sollen wir tun?
39 Stimmen
23 Antworten
ich hatte selbst mal ein schwarzes zimmer, genauergesagt hatte ich 2 wände dunkelrot und 2 wände schwarz.. mein zimmer hat ca 15qm und ich fand es anfangs sehr toll, aber mit der zeit wurde es echt immer bedrückender, sodass ich , wenn ich heim kam, schon gleich schlechte laune hatte.. jetz hab ich es fliederfarben gesrtichen mit ein paar schwarzen akzenten und ich fühle mich viel wohler...
es kommt also drauf an wie gut dein zimmer beleutet ist, meins hat nur ein kleines fenster (dachwohnung), welche farbe deine möbel haben und wieviel du von allem schwarz machen willst..
Streiche schwarze Wolken an deine Wand, der Hintergrund sollte aber auch dunkel sein. Das gibt dir Freiraum entspricht aber noch immer deiner Stimmung.
BLACK IS BEUTEL-FULL...! Ein Zimmer, in dem man sich naturgemäß oft aufhält, weil es Lebens-Raum ist, sollte definitiv nicht in dunkler, alles Licht schluckender Farbe gehalten sein, denn das wirkt auch auf die Psyche nur negativ....!
mit einer andern dunkleren farbe vielleicht kombinieren, aber nur schwarz..stell dir vor es ist somme rund die sonne scheint...und bei dir ist alles schwarz..finde ich nicht schön.
Ich finde ein schwarz gestrichenes Zimmer einfach nur erdrückend. Ich würde es nicht machen. Würde warme Farben wie orange oder braun bevorzugen. Wenn du schon eine dunkle Farbe nutzt, nimm z.B. dunkelblau und streiche nur eine Wand so, aber nicht alles. Du wirst es irgenwann nichtmehr mögen und dann ist es gar nicht so leicht, das schwarz umzustreichen
Braun am besten gar nicht es sieht im Wahrsten Sinne des Wortes "Shite" aus :DD
wir streichen sowieso auf raufaser, die kann man dann wieder abmachen