Ist ein Schulwechsel bei Umzug in anderen Landkreis pflicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schulen gehören den Landkreisen, also sie stellen Gebäude und Lehrkräfte etc.  Für dich müßten sie dann Schulgebühr an den jetzigen Kreis zahlen.

Im bergündeten Einzelfall könnte eine Ausnahme gemacht werden . Da müssen  dann deine Eltern und die jetzige Schulleitung einen Antrag stellen.

Also es kommt teilweise auf das bundesland an, aber bei mir ist es so, dass das ganz nirmal geht. Ich gehe sogar in einem anderen regierungsbezirk auf die schule, alles was passieren könnte ist, dass die zuschüsse für bus/bahn gekürzt wird

linamalina
Beitragsersteller

danke :) ich wohne in Niedersachsen.

Xherdanfan  24.06.2015, 15:29

ok keine ahnung wie es da is in baden-würtemberg geht es

Xherdanfan  24.06.2015, 15:29

ich denk so extrem variiert es aber nicht

Also ich bin mir da jetzt nicht wirklich sicher, aber ich glaube du musst die Schule wechseln, wenn du das Bundesland wechselst. Frag doch am besten mal in deiner Schule nach.

Hast du in deinem jetztigen Wohnort vielleicht noch eine Oma oder andere Verwandte? Kannst du dich nicht zu denen ummelden damit du weiter in die Schule kannst? Als Zweitwohnsitz geht ja dann die neue Adresse! Wo du dann schläfst ist ja egal!

linamalina
Beitragsersteller

Ich wechsele nicht in ein anderes Bundesland, nur anderer Landkreis. Ja, in meinem jetzigen Wohnort wohnen fast alle meine Verwandte, unter Anderem meine Oma, bei der ich momentan lebe und sie höchstwahrscheinlich sowieso nach der Schule immer besuchen werde. Vielen Dank für die Antwort :)

Die Lage ist so, dass die Stadt nach Anzahl der Schüler entsprechend die Gelder für die Schule bereitstellt.

Wenn jetzt (angenommen) aus einem Nachbarkreis sehr viele "fremde" Schüler in die Schule kämen, würde die eine Stadt für Schüler der anderen zahlen.

Daher wird darauf geachtet, dass man bei einem Umzug in einen ganz anderen Kreis auch die Schule wechselt.

In Einzelfällen können sich die Kreise einigen - sozusagen im Tausch: Nimmst du einen von mir - nehme ich einen von dir.

Wenn im anderen Kreis deine aktuelle Fachwahl nicht angeboten wird, hast du ein Argument in der Tasche. Was du aber später wählen möchtest, das spielt absolut keine Rolle!

Alternativ: Eigene, von den Eltern bezahlte Wohnung bei der alten Schule.

linamalina
Beitragsersteller

Aktuelle Fachwahl wird auch nicht angeboten. Russisch wird bei der anderen Schule an sich nicht angeboten, allerdings an meiner jetzigen Schule ab der 10. Klasse.

linamalina
Beitragsersteller

Aktuelle Fachwahl wird auch nicht angeboten. Russisch wird bei der anderen Schule an sich nicht angeboten, allerdings an meiner jetzigen Schule ab der 10. Klasse.

Die Schule ist froh wenn du da bist sie bekommen pro Schüler Geld (für verschiedene Zwecke muss das Geld genutzt werden) und ja sie können dich aber auch zwingen auf die neue Schule zu gehen wenn die näher und die Auflagen (gleicher Abschluss am Ende usw) erfüllen.

linamalina
Beitragsersteller

Die andere Schule ist genauso weit entfernt, wie meine jetzige.

tastenklopfer84  23.06.2015, 16:04
@linamalina

Dann immernoch wie gesagt es geht nicht um die Entfernung sondern um den Landkreis wo die Schule dazu gehört. Stelle einen Antrag bei deiner jetztigen Schule das du da bleiben kannst die wissen das besser als ich