Ist ein Psychologiestudium sehr schwer?

9 Antworten

Mathematik ist schon ein wesentlicher Bestandteil eines Psychologiestudiums, da es anfangs (in den ersten Semestern) stark um Statistik geht. Ebenso ist es wichtig sehr gut Englisch zu sprechen, da viele Studien oder Texte auf Englisch verfasst sind.

Nur mal kurz zur Mathesache: In der Schule war ich ne wirkliche Niete in Mathe. Schlechte Noten geschrieben, nichts verstanden und meinen Abischnitt nur durch die anderen Fächer hochgehalten. Nun studiere ich Psychologie und ja in den ersten Semestern kommt schon "Mathe" dran aber nicht so wie in der Schule und auch nicht nur in Statistik. Dennoch ich habe die Klausuren auch alle geschafft und das nicht schlecht. Wenn man sich dahinter klemmt ist das sicher zu schaffen. lass dich nicht davon abschrecken!

Um Psychologie studieren zu können brauchst du das allgemeine Abitur, du musst also die FOS13 machen. Dann gibt es einen sehr strengen NC, du brauchst also einen guten Notendurchschnitt . Ich finde immer, ein Studium ist dann schwer, wenn man das falsche gewählt hat, denn wenn dich was interessiert, dann hängst du dich auch ausreichend rein. Mathe ist nicht ganz unwichtig, aber wenn du das Abi geschafft hast, dann reicht das auch fürs Studium. Englisch ist auch wichtig, da du viele Fachbücher auch auf englisch lesen musst.

nephalym  27.10.2012, 13:37

Deine Antwort ist nicht ganz korrekt. Um Psychologie studieren zu können reicht auch die fachgebundene Hochschulreife mit entsprechendem Fächerprofil. Das allgemeine Abitur ist nicht zwingend notwendig. Gruß

Sanja2  27.10.2012, 14:50
@nephalym

Seit wann das denn? Meines Wissens nach kann man an einer Uni nur mit allgemeinem Abitur studieren und Psychologie kann man meines Wissens auch nur an der Uni studieren. Zumindest ist das in Bayern so.

Wenn du Psychologie studierst wirst du sehr viel mit Mathe zu tun bekommen (Statistik). wenn du es nicht schaffst deine Lücken in dem Bereich zu schließen dürfte das Studium ziemlich schwierig werden. Ansonsten sind gute Englischkenntnisse Vorteilhaft, da du während des Studiums auch viele Texte auf Englisch bekommen wirst.