Ist ein Postfach personengebunden oder können andere Familienmitglieder auch da Post bekommen?

4 Antworten

Selbstverwaltung des Postfachs

Um das Postfach selbst zu verwalten, ist es erforderlich, registrierter Kunde im Shop der Deutschen Post zu sein. (Im Shop der Deutschen Post registrieren). Dann kann der Postfachinhaber sein Postfach automatisch in seinem Kundenkonto verwalten und selbst folgende Inhalte bestimmen bzw. jederzeit ändern:

  • Mitbenutzer Ihres Postfachs
  • Ihre Firmierung oder die des Mitnutzers
  • Ihr Name oder den des Mitnutzers
  • Ihre neue Hausanschrift (Achtung: Bei Änderung der Hausanschrift in einen anderen Postleitzahlenbereich können hausbeanschriftete Sendungen ggf. nicht auf Ihr Postfach umgeleitet werden!)
  • eine von Ihrer Hausanschrift abweichende Rechnungsadresse
  • Bezahlart
  • Kündigung des Mitnutzers
  • Kündigung des Postfaches
  • Zusatzservice „Briefankündigung Postfach“ beauftragen oder deaktivieren

Quelle Postfach – Briefe sicher und diskret aufbewahren | Deutsche Post

Woher ich das weiß:Recherche

Denkschulen
Beitragsersteller

Muss man da seine Postfach Adresse bei der Registrierung angeben oder seine hausadresse? Wird das Postfach da direkt angezeigt wenn man eins bereits seit Jahren hat?

Schauen wir doch einfach mal direkt bei der Post nach und was sie dazu schreibt.
Und da findet man folgendes:

"Mitnutzer sind erlaubt und für sie gelten die gleichen Nutzungsvoraussetzungen wie für den Postfachinhaber. Die Anmeldung von Mitnutzern unter der gleichen Hausanschrift ist kostenlos. Mitnutzer mit einer anderen Hausanschrift kosten einmalig 9,90 €. Sie können direkt bei Einrichtung mit angemeldet werden oder - nach Registrierung im Shop der Deutschen Post - jederzeit online geändert oder hinzugefügt werden."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denkschulen
Beitragsersteller

Das heißt wenn nicht angemeldet wird die Zustellung auf gleichen Nachnamen verweigert und es geht zurück?

Wenn es vereinbart wird, können Briefe auch ins Postfach mit eingelegt werden. Ansonsten ist es nur für die Person, auf die es registriert ist.

Kann man auch für andere nutzen, wenn die den gleichen Nachnamen haben....