Ist ein Polizeikomissar und ein Kriminalkomissar das gleiche?

4 Antworten

Die frühere sog. Schutzpolizei ist uniformiert, dort sind (in vielen Bundesländern) Dienstgrade ab Polizeikommissar aufwärts tätig, sie machen z.B. den Streifendienst. Bei der Kriminalpolizei sind Kriminalkommissare tätig, in zivil, sie bearbeiten strafanzeigen. Beide sind Kommissare verdienen daher beide A9 als Gehalt.

Nein. Polizeikommissare sind die Ersten, die kommen, wenn Du die 110 wählst. Liegt ein Verbrechen vor, werden die Ermittlungen an die Kriminalkommisare weitergegeben. Bin mir nicht sicher, ob es hundertprozentig stimmt, aber so ungefähr müsste es hinkommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Beide sind studierte Polizisten, nur das der eine im "Streifendienst" arbeitet und der andere sich um den Papierkram der Strafanzeigen kümmert.

Kriminalpolizei ist der Teil der Polizei, der sich mit Verfolgung und Verhütung von Straftaten befasst - der "Rest" (klingt so abwertend ist aber nicht so gemeint) - dient zB der Schutzpolizei, Wasserwacht, Bundespolizei usw