Ist ein Musiklehrer oder eine Musiklehrerin ein/e Beamte?

6 Antworten

Wenn sie an einem Gymnasium in Bayern unterrichten, dann sind sie Beamte mit der Amtsbezeichnung Studienrat.

Wie es in anderen Bundesländern gehandhabt wird, das weiß ich nicht.

botanicus  23.07.2016, 22:01

Es gibt auch in Bayern Lehrer, die angestellt sind. Auch am Gymnasium.

Lehrer müssen eine Prüfung ablegen um sich zuverbeamten zu lassen. Dabei ist es egal welches Fach du machst.

Lucielouuu  24.07.2016, 09:38

An meiner Schule müssen Lehrer eine Unterrichtsstunde ablegen in der sie geprüft werden bevor sie verbeamtet werden

Akka2323  24.07.2016, 11:39
@Lucielouuu

Einer Verbeamtung als Lehrer geht immer eine Überprüfung voraus, man muß eine Unterrichtsstunde halten und ein Prüfungsgespräch durchstehen.

botanicus  23.07.2016, 22:01

Der Beamtenstatus hat nichts mit Prüfungen zu tun.

Ein Musiklehrer ist zunächst ein Mensch, der anderen Musik in irgendeiner Weise beibringt.

Beamter ist er dann, wenn er für diesen Beruf als Beamter eine entsprechende Stelle hat. Es gibt in allen Schularten und allen Bundesländern Musiklehrer, die Beamte sind und solche, die angestellt sind. Das hat also nichts mit dem Beruf, dem Bundesland oder dem Schultyp zu tun.

Allerdings gibt es Bundesländer die mehr Lehrer verbeamten, andere seltener.

Kommt daruf an, wo er/sie arbeitet, und in welchem Bundesland er/sie arbeitet.